Kann ich Spiritus als Frostschutz für die Scheibenwaschanlage verwenden?

4 Antworten

Habe das jahrelang mit Mischung 50/50 praktiziert bis ich verstopfte Düsen hatte. Die Werkstatt erklärte mir dann, dass Spiritus die Kunststoff-Teile der Waschanlage angreift und die kleinen Restkrümel im Wasserbehälter sich irgendwann in der Sprühdüse sammeln und diese verstopfen.

Bikerbarde
Fragesteller

Ok, ich lass es lieber, danke!

Ich finde nicht das du es lassen solltest mit dem Brennspiritus, ich mach das auch schon seit Jahren! Nur das Verhältnis 50/50 find ich zu hoch! 25 % Spiritus dürften bis minus 20 locker reichen!

Hallo,

nur in Notfall.
Nicht solange drinnen lassen sonst müssen die Dichtungen erneuert werden.

In jedem Aldi, Netto, Lidl, etc.., gibt es Forstschutz im Angebot.

Also diese Frage hat einen Bart wie Barbarossa.

Hansi

🤨 Frostschutzmittel für Scheibenwischwasser besteht zu einem großen Teil daraus. Daneben befindet sich Wasser, Farbstoff, Tenside, vergällungsmittel und Duftstoffe. Evtl noch Glycerin um Kunststoff und Gummiteile zu schonen