Frage von misteryon43, 58

Ist Spititus Gefährlich beim Grillen?

Guten Abend Mein Vater möchte den Grill gerne mit Spiritus anzünden wie er es sonst auch tut . Nun meine frage: hat es irgendwelche auswirkungen mit Spiritus zu grillen? Ich weiß das es sehr gefährlich ist durch stichflammen etc. aber ich kann ihn nicht davon abbringen es zu benutzen . Also möchte ich wissen ob es irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen hat

Antwort
von Effigies, 20

Spritus ist die hohe Schule des zündelns. Der Umgang mit brennendem Spiritus erfordert extrem viel Übung und es ist für die aller meisten Grillunfälle verantwortlich. 

Gesundheitsschädlich ist es nur wenn es nicht dort brennt wo es sollt.
Also wenn dein Vater nach dem Anzünden nicht schreiend durch den Garten rennt ist fürs erste alles OK.
Sollte er schreiend durch den Garten rennen fass ihn bloß nicht an. Der brennt aber man sieht die Spiritusflamme in der Sonne nicht.

Antwort
von PaladinFieber, 36

Gibt ja glaube ich mittlerweile "Sicheres" Spiritus was keine Stichflamme bzw keine so große entzündet. Evtl ist das eine gute Alternative auf die man sich einigen kann.

Kommentar von kampfkater57 ,

"Sicheres Spiritus".... Er will ja ein Mann sein...

Antwort
von agetlam, 28

Ich würde die Flasche Spiritus auskippen und stattdessen flüssigen Grillanzünder einfüllen. Der brennt auch ist aber nicht so schnell wie Spiritus. Da er fast nur aus Alkohohl besteht, und dieser eigentlich komplett verbrennt gibt es nach meinen Informationen keine Gefahren für das Grillgut. Eher für den Grillmeister dahinter.

Hier mal einen Artikel: http://www.tz.de/muenchen/stadt/ich-nehme-nie-mehr-spiritus-beim-grillen-64744.h...

Antwort
von wilees, 20

Zum Grillen lieber kein Brennspiritus verwenden

www.heilpraxisnet.de/.../beim-grillen-kein-brennspiritus-verwenden-901853448691....

Vorführung Spiritus auf Grill - YouTube

▶ 0:52

Antwort
von Juliiischka, 24

Ach Gott, ja , mein Vati war auch mal so, nach dauerndem Rumgemecker und entwenden bzw verräumen des Spiritius und ihm einen normalen Grillanzünder anstelle hinzustellen, hat er schließlich eingeknickt und sich geändert.

Spiritus ist ansich sehr gefährlich zum Feuern und auch für das Fleisch ist es sicher nicht gut

Antwort
von user8787, 31

Die Stichflamme beim anzünden des Grills kann sehr gefährlich werden. 

Google mal....Grillunfälle mit Spiritus. 

Antwort
von peoplelife, 23

Während das Fleisch drauf ist ja, aber das Spiritus verbrennt ja, daher passiert dem Fleisch nichts, wenn man es hinterher erst drauflegt.

Nur dein Vater riskiert sich selbst zu grillen, wenn ich das so sagen darf.


Antwort
von rawierawie, 27

Ja, Spiritus ist nicht gesund für das Grillgut!

Kommentar von Effigies ,

Das Grilltier ist eh tot.  Um dem seine Gesundheit brauchste dich nicht mehr sorgen.

Kommentar von rawierawie ,

Ich gehe davon aus, dass du weißt, was ich meine!

Antwort
von misteryon43, 12

So danke an alle für die schnellen antworten !

Und sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe meine frage war ob dad fleisch irgednwie in kontakt mit dem spiritus kommt .

Dran ändern kann ich leider nichts weil er ein echter sturkopf ist .....

Antwort
von Louhoran121, 25

Er sollte auf jeden Fall aufpassen, dass er nicht anfängt zu brennen😐

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community