Ist ein spezifischer krankhafter Ekel auch eine Phobie?

7 Antworten

Guten Morgen itSme444,

hier kannst Du einiges Interessantes über Ekel finden.

Ich denke, dass es im weitesten Sinne auch mit Ängsten, also auch Phobien zu tun hat, aber sich doch anders bemerkbar macht.

Ekel wird gelernt

Ekel wird als starke Abneigung definiert, die oft auch mit körperlichen Symptomen verbunden ist. Übelkeit, Schweißausbrüche und sogar Ohnmacht können bei einer Ekelreaktion auftreten.

Die Grundlage zum Ekeln ist jedem Menschen angeboren und ist eng mit dem Würge- und Brechreflex verbunden. Auch der Gesichtsausdruck ist universell: Die Nase wird gerümpft, die Oberlippe hochgezogen, die Mundwinkel wandern nach unten.https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/emotionen_wegweiser_durchs_leben/pwieekelwennabneigungextremwird100.html

Es ist zwar keine Phobie nehme ich an, aber die Mechanismen im Kopf sind sicher artverwandt. Wenn, wie ich annehme, organisch alles o.k. ist, sollte es zumindest dahingehend therapiert werden, dass Du beispielsweise "Ninja Schnecken" hinaus expedieren kannst, denn Du könntest sonst verhungern wenn sie Dich einkreisen.

ItSme444
Fragesteller

Ja guuut. Schrecklich, diese Worst-Case-Szenarios! :)

Das sich sowas und eine Phobie ähnlich sind, habe ich mir auch ja gedacht. Denn man weiß ja, dass die Schnecke ein völlig ungefährliches und gewöhnliches Wesen ist. Wenn einem bei diesem "Trigger" also eine völlig grundlose und übertriebene Reaktion wie ein Brechreiz ausgelöst wird, muss das doch abnormal sein, nicht?

buma1978  26.07.2019, 01:20
@ItSme444

Vorsicht mit der Wortwahl: abnormal im Sinne von der Norm abweichend, o.k., der Sensor ist etwas überempfindlich.

Abnormal im Sinne von eine Meise haben würde ich ablehnen, dafür ist die Störung viel zu eng begrenzt.

Wie ging das noch mal? Eine Hand voll Modder , drauf schmieren, Dämpfung eingerichtet, fertig. Fehlertolerantes System! *stolz grinse*

ItSme444
Fragesteller

Ja, schon. Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Der Mensch ist schließlich viel zu komplex, um ihn nur in normal und irre/krank einzuteilen.

Ekel ist anerzogen.

Lass mich das am Beispiel Essekel verdeutlichen.

Ein Kamerateam des dt. TV drehte im brasilianischen Regenwald eine Dokumentation wo die Einheimischen ungewaschene Hammeldärme aßen,.Die Eingeboren erbrachen sich als sie sahen wie ein Mitglied des Filmteam ein gekochtes Hühnerei aß.

Das Buch/Film-Dschungelkind greift deine Frage auf und zeigt wie sehr sich Menschen an ihre Umgebung auch im Bezug auf Ekel anpassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dschungelkind

Ich erlebe es auch häufig wie unterschiedlich Menschen in verschiedenen Ländern reagieren,das beginnt bei "französischen Toiletten",die eigentlich nur ein Loch im Boden sind;wo man stehend/hockend seine Notdurft verrichtet und endet bei dem was auf den Teller kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Phobie ist eine Angststörung und daher auch nicht wirklich mit Ekel vergleichbar (es gibt keine "Ekelstörungen", zumindest sind sie nicht wissenschaftlich anerkannt).

Du kannst Ekel und Angst miteinander vergleichen (weil beides Emotionen sind).

Aber dann hast Du Deine Antwort ja bereits (es handelt sich um Ekel).

Die Folge nennt sich übrigens Aversion und trifft sowohl auf Ekel als auch auf Angst zu.

Aversive Reize (in Deinem Fall: die "Ninja-Nackt-Schnecke") führen zu einer unangenehmen Reaktion (in Deinem Fall: Ekel), was dazu führt, dass Du den Reiz meiden willst - Du bist der Schnecke abgeneigt (= Aversion).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ItSme444
Fragesteller

Dein letzter Abschnitt der Erklärung hat mich lächeln lassen. :) Danke für die Antwort! :D

Mawe98  26.07.2019, 16:05
@ItSme444

Ich bringe gerne andere Menschen zum Lächeln.

OLLiPSE79  21.02.2021, 14:47

Ausserdem sollte es leicht sein, vor ihnen wegzulaufen. Wenn sie Dich einholen - dann hast Du wirklich ein Problem !

Hallo Itsmee444,

ich glaube nicht, dass das krankhaft ist. Es gibt für jeden Menschen einfach Dinge, vor denen man sich ekelt.

Bei mir sind es z.B. öffentliche Toiletten.

Einen schönen Abend