Ist ein selbstgemachtes Peeling aus Kaffee wirklich gut für die Haut ( Gesicht )?

3 Antworten

Rubbelpeelings sind generell nicht gut für die Haut, egal ob mit Kaffe, Zucker, Salz oder anderen feinkörnigen Produkten. Damit verletzt man auf Dauer nur die Hautschutzbarriere. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Eher zu empfehlen sind sanfte chemische Peelings (AHA, BHA, Milch- oder Mandelsäure) und das auch nur maximal 2 mal wöchentlich.

Kaffee finde ich nicht gut für die Haut. Kauf lieber ein Gesichtspeeling beim Geschäft. Da brauchst du dir keine Sorgen um die Inhaltsstoffe oder Verträglichkeit zu machen.

Es geht letztendlich nur um die schrubbende Wirkung. Kannst auch Salz nehmen, welches du mit einem schönen Öl zu einer Paste verrührt hast.

Das mache ich regelmäßig als Körperpeeling, mit Mandelöl.