Ist ein schwarzes Loch kalt oder warm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schwarzes Loch mit einer Sonnenmasse hat laut Hawking-Strahlung eine Temperatur von ca. 60 Nanokelvin (ca. 60 Billionen Grad Celsius). Also ja es ist verdammt heiß ;-)

Karin414  17.08.2023, 21:03

Ein Nanokelvin ist ein billionstel Grad Kelvin, bzw. 60 Nanokelvin = 0.00000006°K das sind ungefähr -273°C also extrem kalt!

Hinter dem Ereignishorizont eines schwarzen Loches wird Wärme wohl kaum noch eine Rolle spielen, da wirken anderen physikalische Kräfte

Hängt von der art des Loches ab ;)

Das Menschliche "Schwarze Loch" ist warm.

Im Weltraum selbst ist es aber immer nahe dem absoluten Nullpunkt.