Ist ein Schiebedach vom BMW IMMER elektrisch verstellbar, ich muss es wissen?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Hallo

beim E3, E9, E120 und Bertone 3200 Coupe gab es die ersten elektrischen Schiebedächer (Golde, fast baugleich mit Porsche 911 bzw nach der Karmann Methode). Es gab wohl vorher 502 und 505 mit elektrifzierten Schiebedach nach dem System von den Brüder Beutler mit Bosch Flachmotore wie 1956 im Coupe in Genf vorgestellt (alles elektrisch und Heckwischer) und später ua von Daimler "übernommen"/kopiert

Beim E34 gab es vor MOPF die letzten mechanischen bzw angeblich bekam die Polizei noch MOPF mit mechanischen Schiebedach.

E39 hatten grundsätzlich ESSD bzw EGSD

Beim E39 Polizei wurde der Dacheinbau für das MG vorne in denn Träger vom Schiebedachmotor befestigt und der Kabelsatz zur Entriegelung der Dachboxschale benutzt

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Ich behaupte einfach mal, daß es auch BMW geschafft hat so Anfang der 1990er ihre Dächer zu elektrifizieren

Und mein 1999 E38 hatte auch ein elektrisches Stahlschiebedach, also sollte der 5er von 2004 es auch sein

AlterHaudegen75  11.11.2022, 21:03

Jup..... Ich meine 1988 oder 1989.... Kann evtl. sogar noch früher sein. Zumindest dann in den Top Modellen.

MichaelSAL74  11.11.2022, 21:04
@AlterHaudegen75

ja gell denk ich doch auch mal

Mein Peugeot 605 aus 1990 hatte es schon elektrisch, da sollte das ja BMW auch schon gehabt haben.

Scusselbudd  12.11.2022, 00:32
@MichaelSAL74

Also der E34 aus 1990 war glaub ein 525 den er vor etwa 15 jahren hatte, hatte definitiv ein manuelles Schiebedach. Könnte es sein, dass es ein Extra war?

MichaelSAL74  12.11.2022, 08:08
@Scusselbudd

Kann gut möglich sein. Müßte man mal in den Tiefen des Internets vor seinem Bestehen recherchieren

IXXIac  12.11.2022, 15:39
@Scusselbudd

Hallo

Aufpreise MJ 1990

SA 400 SHD Schiebedach Mechanisch > 1540 DM nur für 520 und 525 TD

SA 401 ESHD Schiebedach Elektrisch > 1960 DM

SA 404 ESHD Doppel Schiebedach Elektrisch (Touring) > 2200 DM

Glasschiebedächer gab es bei BMW erstmals etwa 1998, die wären dann immer elektrisch. Starre Panoramadächer bzw. Sonnendächer gab es bei BMW nie. Mechanische Stahlkurbel-Hebedächer gab es bei BMW nur bis etwa 1994/95 parallel zu denen mit Elektroantrieb, die mechanischen Dächer kosteten etwa halb so viel Aufpreis.

Ja, das GSD von der Baureihe E39 ist elektrisch.