ist ein obsidianmesser legal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen dass für Obsidian-Klingen die selben Regeln gelten wie für Messer aus Stahl oder anderen Metallen.

Es wird jedenfalls nicht zur verbotenen Waffe, nur weil es aus Obsidian ist.

Ob ein Messer verboten ist, hängt von der Bauform ab, nicht vom Material.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Das fällt eher unter rares Sammlerstück als unter Waffe. Zu selten im Alltagsleben, denn wer stellt heute noch sowas her, außer experimentellen Archäologen und Steinzeit-Fans. Rosinenpicker würden vermutlich auf die Klingenlänge verweisen, wo die gleichen Regeln gültig wären wie für Messer aus Metall. Da Obsidianmesser nicht zusammengeklappt werden können, wären alle Regeln zu Klappmessern schon mal hinfällig.

Wenn die Frage sich nach össterreichischem Recht richtet: Legal.
Allerdings gibt es in Österreich generell nicht wirklich verbotene Klingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starscream2811
Fragesteller

und in deutschland?

Nelanus  21.05.2024, 11:02
@Starscream2811

Kann ich nicht genau sagen.
Deutsches Waffenrecht ist wesentlich komplizierter.

ruhrgur  21.05.2024, 17:35
@Starscream2811

Obsidian ist ein Mineral. Entscheidend ist nicht das Material, aus dem das Messer gefertigt ist, sondern die Beschaffenheit des Messers selbst.