Ist ein Mietangebot das selbe wie eine Mietbescheinigung?

3 Antworten

Mietangebot:

hier füllt ein ( potenzieller ) Vermieter - oder dessen Vertreter - die für das Jobcenter relevanten Daten zu einer Mietwohnung aus, die man anmieten möchte. Aufgrund dieser entscheidet das Jobcenter, ob die Gesamtmiete angmessen ist, und ob es eventuell eine Mietkaution ( als Darlehen ) bereit ist zu übernehmen.

Mietbescheinigung:

hier füllt der Vermieter für das Jobcenter relevante Daten zur bestehenden Mietwohnung und zum bestehenden Mietverhältnis aus.

Ein Mietangebot gilt somit für begehrte Mietwohnungen, die noch nicht fest sind. Eine Mietbescheinigung gilt für bereits fest vermietete Mietwohnungen.

Nein, das ist es natürlich nicht.

nein.

Ein Angebot zum Kauf ist auch etwas anderes, als eine Bescheinigung über einer erfolgten Kauf.

Markus1300
Fragesteller

und von wem bekomme ich das Mietangebot? vom Vermieter?