Ist ein kostenpflichtiges WordPress Theme mehrfach verwendbar?

5 Antworten

Es kommt auf die Lizenz an, die Du erworben hast. Im Normalfall gilt die Lizenz für ein eigenes Projekt oder ein Kundenprojekt. Bei einem weiteren Projekt benötigst Du eine neue Lizenz.

Das sollte eigentlich vom Anbieter angegeben sein, für wieviele Websites die Lizenz gültig ist.

Hängt von den Vertragsbedingungen ab.

  • Variante 1: Du erwirbst den Theme und darfst ihn ausschließlich für ein Projekt verwenden.
  • Variante 2: Du erwirbst den Theme und darfst ihn anschließend für beliebig viele Projekte verwenden.

Die gewerbliche "Weiternutzung" auch in den Vertragsbedingungen kontrollieren. Manche Anbieter wollen nicht das mit ihrem Theme erstellte Seiten "mehrfach weiterverkauft" werden sondern pro Nutzung bezahlt werden. Bei nicht kommerzieller Nutzung sehen sie es teilweise lockerer.

Das kommt auf das Theme an. Sollte eigentlich in den AGBs des Anbieters stehen. Manche Themes prüfen online, ob sie unter den Registrierungsdaten schon eingesetzt werden versagen dann ihren Dienst.

Im Grunde hilft da nur probieren

Avada verkauft in erster Linie Optionen, Support und weitere Plugins.
Wenn es um Themes geht, würde ich erst mal die Tausenden kostenlosen durchsehen, da ist doch auch oft was geeignetes dabei.