ist ein kommandosoldat das gleiche wie ein einzelkämpfer (bundeswehr)?

3 Antworten

Du meinst mit Kommandosoldat wohl ein Angehöriger des KSK - Kommando Spezialkräfte.

ein "Einzelkämpfer" ist ein ganz normaler Soldat, der die Lehrgänge EK1 bzw. 2 (Einzelkämpferlehrgang) bestanden hat. Dieser Lehrgang beinhaltet sehr große belastungen und das auf sich gestellte Überleben. Jeder vom Mannschafter bis Stabsoffizier kann ein Einzelkämpferlehrgang gemacht haben.

Zwar haben wohl die meisten KSKler auch einen EK gemacht, aber das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Der Spezialist allround ist einer von vielen Einzelkämpfern . ( Seals bei anderen) . Der andere ist ausgeliehen , kommandiert , in eine andere Einheit, bleibt aber Teil der entsendenden Einheit .

Was meinst du mit Kommandosoldat? ... Eine Soldat des KSK? ... Einzelkämpfer ist eine Ausbildung bei der Bundeswehr. Jeder Soldat kann (wenn er möchte, und entsprechend vom Regiment abgestellt wird) einen Einzelkämpferlehrgang machen...

Somit hat das eine nicht zwingend was mit dem Anderen zu tun...