Was sind die Einzelkämpfer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es "die Einzelkämpfer" nicht als eigenständige Truppengattung, Verwendung o.ä. gibt, wurde ja schon von meinen Vorrednern gesagt. Was bisher nicht so klar herausgekommen ist, ist die Antwort auf die Frage, was man denn mit diesem ominösen Einzelkämpferlehrgang eigentlich macht oder machen kann.

Also, den Einzelkämpferlehrgang (EKL) gibt es in zwei Stufen: EKL1 und EKL2.

Mit dem absolvierten EKL1 erhält man sozusagen die Qualifikation "Führer einer auf sich gestellten Gruppe". Was bedeutet das? Stell dir ein Szenario vor, bei dem in einem Gefecht ein kleiner Truppenteil, z.B. eine Gruppe, vom Rest ihres Zuges und der Kompanie abgeschnitten wird. Der Gruppenführer hat nun die Aufgabe, seine Gruppe selbstständig und ohne weitere Unterstützung wieder zu seinem übergeordneten Truppenteil zurück zu führen. Auf eine solche Situation bereitet ihn der EKL1 vor. Es geht also nicht um Kampfaufträge ("getarnte Annäherung an ein feindliches Objekt und dieses mit Sprengsätzen vernichten"), sondern ausschließlich darum, eine auf sich gestellte Gruppe zu führen.

Wer den EKL1 besonders gut absolviert hat, darf dann noch den EKL2 besuchen. Dieser baut natürlich stark auf dem EKL1 auf, erweitert die Qualifikation des Lehrgangsteilnehmers aber zum "Führer eines Jagdkommandos". Bitte beachten: Das hat nichts mit der gleichnamigen österreichischen Spezialeinheit zu tun!! Ein solches Jagdkommando wird bei der deutschen Bundeswehr anlassbezogen gebildet. Beispiel: Ein Fallschirmjägerbataillon sichert ein Objekt, ein kleines Dorf oder was auch immer. Es wird eine feindliche Kommandooperation im Umfeld des Objekts aufgeklärt, d.h. irgendjemand bemerkt irgendwie, dass feindliche Spezialkräfte in der Umgebung operieren, womöglich mit dem Ziel, das Objekt aufzuklären oder es zu vernichten. Auf Befehl des Bataillonskommandeurs bildet eine seiner Kompanien ein Jagdkommando. Dazu gibt der Kompaniechef einem seiner Zugführer, der eben diese Qualifikation hat, einen entsprechenden Befehl. Der Zug bekommt den Auftrag, das umliegende Gelände nach feindlichen Kräften zu durchsuchen und sie ggf. zu vernichten. Ist dieser Auftrag erfüllt, gliedert der Kompaniechef das Jagdkommando wieder in die Sicherung des Objekts ein.

Der fundamentale Unterschied zwischen dem EK1 und dem EK2 ist also der, dass der EK1 eher auf's Überleben und durchschlagen zur eigenen Truppe ausgerichtet ist, während der EK2 das Umsetzen eines Kampfauftrags beinhaltet.

Zockerhoch3
Fragesteller

Alles klar, danke das du das so ausführlich erklärt hast. :)

Mfg. Zockerhoch3/Tim

Einzelkämpfer ist keine Truppengattung, sondern ein Lehrgang, bei dem es nicht darum geht - wie man zunächst vielleicht vermuten könnten - alleine irgendwo zu überleben und Rambo zu spielen, sondern darum, zu erlernen, wie man eine auf sich selbst gestellte Gruppe führt, und zurück zu seinen eigenen Truppenteilen findet.
Hier findest du alle möglichen Informationen dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelk%C3%A4mpferlehrgang

"Die Einzelkämpfer" als Spezialeinheit oder separate Truppengattung gibt es nicht. Es gibt einen Einzelkämpferlehrgang, wenn man diesen besteht bekommt man eine Auszeichnung und ist somit Einzelkämpfer. Die Auszeichnung zeigt, dass der Soldat in der Lage ist, alleine seine Grenzen zu überschreiten und bereit ist alles zu geben um sein Ziel zu erreichen.

Fennek4x4  21.06.2015, 16:22

+ Der Einzelkämpferlehrgang ist meines Wissens für Offiziere Pflicht. Diese sollen sowohl lernen auf eigenen Beinen zu stehen als auch unter Stress eine Gruppe zu führen ohne Hilfe von außen zu bekommen.

dogfish  22.06.2015, 09:49
@Fennek4x4

Der EKL ist nicht mehr für alle Offiziere verpflichtend, sondern nur noch für Offiziere/Feldwebel der kämpfenden Truppe. Im Rahmen freier Kapazitäten können auch OA an Vorbereitungskursen an den Universitäten und bei entsprechender Erfolgsaussicht auch am EKL teilnehmen.

Einzelkämpder wie Rambo gibts nicht.

Bei der Bundeswehr kann man zwar das Einzelkämpfer-Abzeichen machen aber es wird immer im Team gekämpft.