Ist ein Knochenbruch oder ein Bänderriss schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bänderriss ist schlimmer 41%
Knochenbruch ist schlimmer 35%
Ich weiß es nicht und will nur die Antworten sehen 24%

6 Antworten

Knochenbruch ist schlimmer

Ich hatte beides & finde Knochenbrüche wesentlich schlimmer als einen Bänderriss. Bei einem Sehnenriss allerdings sähe es anders aus.^^

xYellowx  22.02.2021, 11:13

Das mit den Folge schäden habe ich überlesen, deswegen hier der Nachtrag: Also von den Knochenbrüchen habe ich keine Probleme im Nachhinein, den Bänderriss allerdings sieht man noch sehr. Also in der Hinsicht ist ein Bänderris (je nachdem wo) etwas blöd. Es ist aber auf jeden Fall keine Beeinträchtigung.

Bänderriss ist schlimmer

Ich habe mir vor kurzem den Ellenbogen ausgekuggelt und dadurch ist auch noch eine sehr interessante Fraktur entstanden,die bald operiert werden muss.Den Knochenbruch spüre ich mit der Gipsschiene kaum ,aber wenn ich auch nur kurz meine Muskeln anspanne kann ich sofort den Bänderriss spüren. Aber es kommt natürlich immer auf den Bruch an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knochenbruch ist schlimmer

Kommt natürlich auf den Bruch an. Ein einfacher Bruch verheilt in wenigen Wochen! Alles kein Problem! Trümmer- oder Splitterbruch heilt garnicht mehr! Bei einem offenen Bruch droht sogar eine Amputation! Und mit gebrochener Hüfte oder einem gebrochener Wirbelsäule ist das Leben sicherlich nicht mehr schön! Halbs abwärts gelähmt? Nein Danke!

Bänderriss ist schlimmer

Kommt bei beidem auf das entsprechende Band / den entsprechenden Knochen an...

Im Schnitt ist ein Bänderriss schlimmer, da hier öfter auf eine OP gebraucht wird. Ein Kreuzband wächst zum Beispiel nicht wieder zusammen, da muss ausgetauscht werden.

Die meissten Knochenbrüchen verheilen ohne Langzeitschäden (Komplikationen und besonders komplexe Brüche ausgeschlossen), Bänder haben öfter noch langfristige Einschränkungen.

Erfahrung: Diverse Knochenbrüche und 3 Kreuzbandrisse (plus 1 Teilriss)

Es kommt total darauf an, wie der knochen gebrochen ist. Er kann glatt gebrochen sein, dann verheilt es sehr gut. Wenn er aber zersplittert oder offen ist, ist eine Operation nötig. Da dauert die Heilung länger und es kann eher zu späteren Problemen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung