Ist ein IPad für das Studium geeignet?

9 Antworten

Für Word, Exel und überall wo man eine Tastatur benötigt, ist ein Laptop besser geeignet.
Wenn es aber um den ganzen Rest geht, empfehle ich ein iPad. Zum mitschreiben in der Uni, recherchieren oder PDFs bearbeiten, ist ein iPad deutlich komfortabler.

Ich empfehle daher generell: Wenn man einen PC zuhause hat oder bereit ist die Computerräume in der Uni für gewisse Tätigkeiten zu nutzen, ist ein iPad die bessere Alternative. Hast du aber keinen PC zuhause und willst nicht immer in die Uni um einen Computer zu benutzen, empfehle ich den PC.

Sobald du viel schreibst, musst du auf jeden Fall die Tastatur dazu kaufen. Die Office-Programme werden immer besser, auch wenn sie noch nicht an die PC-Versionen heran kommen. Wenn du öfters zeichnen muss, dann ist das IPad natürlich nicht zu schlagen. Wenn es nur ums schreiben geht, tendiere ich mit meiner Erfahrung eher zu einem herkömmlichen Laptop, aber auch nur minimal.

Aber wenn du dich erst mal an das Tablet gewöhnt hast, hat das natürlich schon so seine Vorteile (Schnellerer Start der Programme, bessere Übersicht, etc...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sonicdragolgo  05.09.2020, 20:08

Schnellerer Start der Programme? Da müssen deine Notebookerfahrungen aber ziemlich lang zurückliegen. Mit ner NVMe (mittlerweile praktisch Standard) merkst da nix mehr an Verzögerung.

Hast du dir schon mal ein Surface angeschaut?

Wir haben zwar alle iPhones und iPads ... aber der Sohn nimmt immer das Surface mit ins Studium ... mit „echtem“ Office (auf dem iPad ist es doch nur eine sehr abgesteckte Version) ... super Handling als Tablett oder auch mit PEN für handschriftliche Notizen ...

Ein aktuelles iPad Pro mit Tastatur und Stift wäre dann das Richtige.

sonicdragolgo  05.09.2020, 20:04

Sagte der Community-Experte für Apple 😜

Wenn du viel schreiben musst (und das wirst du während des Studiums) würde ich mir viel eher ein kompaktes Notebook kaufen. Während meines Studiums musste ich noch einen ziemlich großen und schweren Knochen mit mir rumtragen, heute gibt es 1kg-Notebooks für deutlich weniger Geld als ein iPad. Trotzdem wäre ich damals ohne Notebook echt aufgeschmissen gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung