Ist ein glänzendes Full HD Display besser oder ein Mattes 4k Display?

7 Antworten

Also bei einem Notebook bezweifle ich, dass man einen großen Unterschied zwischen 4K und FullHD merkt. Im Vergleich sieht 4K natürlich besser aus, aber wirklich vermissen tut man es bei FullHD auch nicht.

Zum Thema matt/glänzend: Bei optimalen Bedingungen (Innenraum, wenig Licht, keine Lichtquellen über/hinter dem Betrachter) sieht glänzend besser aus, dort hat man meist bessere Farben und Kontraste. Der Nachteil ist allerdings dass es bei zu heller Umgebung, vor allem durch Sonne, zu starken und störenden Spiegelungen und Reflektionen kommen kann. Diese treten bei matten Displays nur minimal auf.

Glänzed ist also gut, wenn du das Gerät nur indoor einsetzen willst um z.B. Filme zu schauen oder Spiele zu spielen.

Willst du das Gerät auch unterwegs nutzen, z.B. im Zug und vor allem um zu arbeiten, ist ein mattes Display zu empfehlen.

Also matt ist besser als glänzend. Glänzend mag schöner aussehen aber bei Licht von Lampen oder Sonnen wird dir das schöner vergehen. 4k packt dein lappy höchstwahrscheinlich nicht außer eventuell filme (und Bilder).

Mattes Display ist halt gut, weil das nicht so stark reflektiert. Musst du dir am besten aber man irgendwo live anschauen.

tim19990
Fragesteller

Ich benutze das Notebook ausschließlich im Dunkeln. Mir geht es hauptsächlich um die Bildqualität.

bzervo2  30.11.2016, 03:30
@tim19990

Damit machst Du dir die Augen kaputt ... höre auf zu spinnen.

JustusR  30.11.2016, 02:50

Ja bei der Bildqualität ist 4k grundsätzlich immer besser. Jedoch solltest du die Displays trotzdem vorher vergleichen.

JustusR  30.11.2016, 12:24

Was ist los?

4k ist ganz cool wenn du dafür zb auch Filme hast oder über nen externe graka auf 4k zockst. Aber so ohne beides ist 4k eher unnötig da die Laptop Hardware eh keine Spiele auf 4k packt

Warum 4k display?

Spiele werden nicht in 4k laufen dafür ist die Hardware zu schwach. Geht nur mit Filmen