Ist ein GFR von 60 ml/min und ein Kreatininwert von 1,4 mg/dl besorgniserregend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wert ist durchaus auffällig und bedarf weiterer Beobachtung oder Abklärung. Wenn man allein die GFR betrachtet, liegt eine leichte Nierenschwäche vor. Es mag aber sein, dass es ein vorübergehender Zustand ist, der auf etwas unspektakulärem, wie z.B. Flüssigkeitsmangel, beruht. Bleiben die Werte auch in einer Kontrolle erhöht, sollte man nephrologisch genauer schauen. Medikamentös eingreifen wird man wohl nicht müssen, da es wenn überhaupt eine leichte Funktionsstörung ist, aber angesichts deines jungen Alters lohnt es sich das ganze zu beobachten und ggf durch z.B. Ernährung o.ä. weiteren Veränderungen vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Die GFR ist zu niedrig. Normal wäre 90-120. Kreatinin ist nur wenig erhöht