Ist ein Geschenk mein Eigentum auch wenn ich es nicht annehme?

5 Antworten

Ein Schenkungsvertrag hat erstmal noch nichts damit zu tun, ob auch Eigentum an dem Schenkungsgegenstandes übergeht. Hier gilt vielmehr das sog. Trennungsprinzip, wonach das Verpflichtungsgeschäft, also der Schenkungsvertrag, noch nicht zum Übergang des Eigentums führt. Dies ist vielmehr Gegenstand einer weiteren Einigung, die zwar häufig mit der Verpflichtung zusammenfällt, aber doch getrennt zu sehen ist.

Hier hat die Mieterin allenfalls ein Angebot auf Abschluss eines - i.Ü. formnichtigen - Schenkungsvertrages gemacht. Ein Schenkungsvertrag braucht aber der Zustimmung beider Teile. Es lag kein Angebot vor. Es ist weder eine Schenkung zustandegekommen, noch wurde Eigentum übertragen.

Davon abgesehen hat der Vermieter hier keine Nachfrist zur vollständigen Räumung gesetzt. Ist diese ausnahmsweise entbehrlich, kann der Vermieter die erforderlichen Kosten der Räumung ersetzt verlangen.

Anscheinend reichen Dir die Antworten nicht, sonst hättest Du die gleiche Frage nicht noch ein Mal gestellt.

Dir ist aber schon klar, dass man Geschenke auch ablehnen kann und das war in diesem Fall auf jeden Fall gegeben. Aus diesem Grund hat Dein Freund mit seiner Meinung auch Recht...

London53
Fragesteller

Die Antworten die ich hierzu bekommen habe sind nicht die, nach denen ich gefragt habe. Deine übrigens auch, ich habe nämlich nach den Geld gefragt. Auch alle anderen hier antworten nur auf den Tweet bezogen anstatt auf meine eigentliche Frage, die zwar von dem Tweet inspiriert wurde aber trotzdem umformuliert ist, deshalb hab ich nochmal gefragt und den Tweet weggelassen. Aber auch egal, ich habe meine Antworten auf einer besseren Internetseite bekommen 👍🏻

schwarzwaldkarl  19.10.2021, 08:33
@London53

Also ich hatte Dir konkret geschrieben, dass Dein Freund Recht hat, was hättest Du jetzt noch wissen möchten?

Nein ein Geschenk is auch eine Art Vertrag, wobei der Eigentümer und Besitzer gewechselt werden kann...

aus dem Grund kann man dir nich mal eben was rechtlich schenken.

Zb ich schenk dir meinen Elektroschrott und lass ihn vor deiner Tür liegen, das wäre genauso quatsch, denn wenn das was du sagst möglich wäre dann könnte jeder das genauso tun.

Die Rechnung fürs entsorgen hätte es aber wohl kaum gegeben bei uns.

also ich würde sagen es ist doch schon auffällig dass alles entfernt wurde aus der wohnung und nur schoko und kaffee da noch stehen , dass würde ich als entsorger doch merkwürdig finden und bevor es entsorgt wird mich erkundigen bevor ich fremdes eigentum vernichte - gerade auch wenn es nicht danach aussieht alt zu sein und demonstrativ aufgestellt wurde. es sei dem entsorger ging es darum geld zu kassieren. wäre wohl besser gewesen extra zettel dazu Für dich von mir als geschenk. nur wer denkt denn daran das das nötig sein könnte.

Leider haben die Vermieter recht. Klingt komisch ist aber so. Sonst räume ich beim nächsten Wohnungswechsel einfach den Dachboden nicht, sondern schenke den Inhalt den Vermietern. Das geht natürlich so nicht.

Aber hier waren die Vermieter tatsächlich sehr merkwürdige Menschen.) Könnte man auch anders formulieren.