Ist ein Furz ein Gasförmiger Brennstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flatulenzen entstehen bei der Zersetzung und dem Umbau der Nahrung im Darm. Dabei entsteht neben Wasserdampf und Kohlendioxid auch etwas Methan und im Besonderen die stark riechenden Stoffe Schwefelwasserstoff, Methanthiol und Dimethylsulfid. (Interessant dabei: Methan wirkt betäubend, H₂S ist giftig.)

Diese Gase werden fast ausschließlich ausgeatmet! Daher riechen Menschen manchmal nach dem, was sie gegessen haben … Nur ein kleiner Teil entweicht afterwärts und ist brennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Halte ein Feuerzeug an deinen Pöschi während du furzt. Behalte aber sicherheitshalber ein Höschen an, es kann zu schweren Verbrennungen kommen.

Ja enthält Methan das leicht brennbar ist.

MacMadB  03.02.2022, 20:23

Nicht Methan.

Eher ein mies stinkendes Gas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung