ist ein Flügel lauter als ein Klavier, und wieso?

2 Antworten

Nein pauschal kann das nicht gesagt werden, generell werden durch längere Seiten Inharmonizität verringert. Eine längere Seite ist nicht lauter als eine gleiche kurze Seite sondern dünner und damit ist der Klang klarer. Die Lautstärke von Instrumenten hängt immer von der Intonation, also der Filzbeschaffenheit, ab. Denn der Resonanzboden kann nicht mehr Energie abgeben, als erzeugt wird. Kleine Flügel müssen tendentiziell eher härter sein, da sie zu wenig Ressonanzfläche haben. Bei großen Flügeln bleibt auch der Klang bei weicher Intonation schön.

Also steigt mit der Größe von Flügeln die Dynamikbandbreite, nicht zwingend aber die Lautstärke. In der Regel kann man mit großen Flügeln leiser spielen, als mit kleinen.

Klaviere sind tendentiell sehr laut, jedes 130 Klavier ist lauter als ein Flügel bis zu 200cm. Denn Klaviere können auf Grund der Mechanik nie richtig leise sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, größerer Klangkörper, längere Saiten!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
annonymus702  09.03.2020, 08:16

Nix da Flügel sind in der Regel leiser, bis auf Konzertgrößen, aber auch große Flügel können sehr leise sein,wo hingegen ein 120 Klavier immer laut ist.