Ist ein Flaschenöffner ein Hebel?

MacMadB  18.05.2020, 17:04

Konnte Dir geholfen werden? Vergibst Du noch "Danke" und eine hilfreichste Antwort?

NiklasZockt06
Fragesteller

Ja das mache ich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Wäre die Frage nicht: Ist jedes Hebelwerkzeug auch ein Flaschenöffner? 😉😎

Beim einfachen "Kapselheber" setze ich zweimal am Verschluss an: Einmal in der Mitte und einmal am Rand. Und dann habe ich des Weiteren einen Hebel zwischen Mitte und Handgriff. (Dabei sind beide Hebelarme auf einer Seite des Drehpunktes und der kürzere Arm liegt größtenteils mit im Material des längeren Hebelarms ...)

Ein "Baustellensport" ist es, mit eigentlich jedem Werkzeug eine Flasche ohne Schaden zu öffnen: Mit einer Brechstange würde ich mich mit einem Ende am Außenrand der Kapsel abstützen die Stange auf den festgeklammerten Fingern lagern und den freien Hebelarm zum Aufhebeln verwenden ... Hier sind dann die Hebelarme je auf einer Seite des Drehpunktes.😎🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht immer, es gibt such andere Ausführungen, die kein Hebel sind.

NiklasZockt06
Fragesteller

Also hängt es von Flaschenöffner ab?

DerRoll  15.05.2020, 10:36

Welche?

In der Regel ja.

Bei so einem klassischen Flaschenöffner ist ja der Drehpunkt etwa in der Mitte vom Deckel, dann greift er am Rand und man zieht weiter entfernt nach oben.

Aber man kann Flaschen auch anders öffnen.

Ja. Ein Hebel ist ein Grund-Werkzeug oder anders ausgedrückt:

"Ein Hebel ist in der Physik und Technik ein mechanischer Kraftwandler bestehend aus einem starren Körper, der um einen Drehpunkt drehbar ist. Die mathematische Beschreibung eines solchen Systems im (Drehmoment -)Gleichgewicht wird als Hebelgesetz bezeichnet. Dieses Gesetz wurde bereits in der Antike durch Archimedes formuliert."

Der Flaschenöffner ist ein solcher starrer Körper. Mit ihm führt man eine Drehbewegung durch, wodurch man die Kraft der Hand so auf den Kronkorken der Bier- oder Limonadenflasche überträgt, dass man es schafft, ihn zu verbiegen, so dass er vom Flaschenhals gelöst werden kann.