Warum einseitiger Hebel Flaschenöffner?

Wo ist hier denn der Drehpunkt?

Einseitig

rumar  06.04.2024, 19:08

... und das Bild für die andere Sorte ("einseitig") eines Flaschenöffners ?

Jesko224
Fragesteller

Habe es eingefügt

2 Antworten

Weil man nur zwei Hände hat und eine Hand ja die Flasche halten muss.

Update nach der Bildeinfügung seitens FS:

Bei dem gezeigten zweiseitigen Hebel ist der Drehpunkt zunächst die Kante des Kronkorkens und "wandert" in die Mitte. Hier ist der Drehpunkt näher am zweiten Hebel, weshalb man an dem ersten Hebel dann zunächst einen längeren Weg hat.

Ein "einhebeliger" Öffner hat seinen Drehpunkt schon zu Beginn auf der Mitte des Kronkorkens, weshalb der Weg, den die öffnende Hand machen muss, kürzer ist.

Jesko224
Fragesteller

Bei einem zweiseitigen Hebel drückt man den Flaschenöffner nur nach unten statt nach oben und hat trotzdem die andere Hand frei um die Flasche zu halten?

CatsEyes  06.04.2024, 18:08
@Jesko224

Ok, dann hatte ich das "zweiseitig" missverstanden, hattest ja noch kein Foto drin.

rumar  06.04.2024, 22:29

"weshalb der Weg, den die öffnende Hand machen muss, kürzer ist."

An einem Hebel bedeutet allerdings "kürzerer Weg" auch "größere Kraft" .....

CatsEyes  06.04.2024, 23:26
@rumar

Ja sicher. Jedoch sind Kronkorken so konzipiert, dass ein einarmiger Hebel mit etwas längerem "kurzen" Hebel völlig ausreichen

Trotz der angegebenen Figuren kann ich mir die Wirkungsweise der beiden Hebel nicht exakt vorstellen. Es kommt halt sicher auch noch auf die genauen Längenverhältnisse und Angriffspunkte an. Praktisch gibt es sehr viele verschiedene Modelle und Systeme.

Jesko224
Fragesteller

Wir sollen herausfinden, welcher Öffner effizienter ist, also weniger Kraft benötigt. Typischerweise sind einseitige Hebel im Verkauf, aber wieso? Der zweiseitige sieht auch logisch aus.

rumar  06.04.2024, 22:22
@Jesko224

Ich weiß eben nicht so genau, wie die exakt aussehen und funktionieren sollen. Natürlich habe ich schon in verschiedensten Situationen versucht, Kronkorken mit beliebigen Hilfsmitteln zu öffnen: Essgabel, Flachzange, Mauer-Kante oder -Fuge, leere Bierdose, .....