Einseitiger oder zweiseitiger Hebel -> Knoblauchpresse?

6 Antworten

Ich würde auch einseitiger Hebel sagen. Wenn Du Dir auf www.knoblauchpresse.cc das mal durchliest, dann tendiert man dort auch eher zu einem einseitigen Hebel, wobei es auch gute Modelle gibt, die zweiseitige Hebel anbieten und deren Nutzwert ebenso gegeben ist.

Zweiseitig, auch wenn ich nicht wirklich verstehe weshalb man so eine Einteilung überhaupt macht. Sowas kann man problemlos unter Statik abhandeln.

Überleg' mal, wo der Druckpunkt ist und wo die erzeugte Kraft hingelangt ... Eine Schaukel entspricht einem zweiseitigen Hebel, also wäre eine Knoblauchpresse was?

Genau.

Viel Glück bei der HÜ.

die, die ich benutze, hat einen einseitigen Hebel