Ist ein Fahrrad eine Maschine?

4 Antworten

Es hängt letztendlich davon ab, wie man eine Maschine definiert.

Wenn deine Definition bedingt, dass eine Maschine einen eigenen Antrieb braucht, dann ist ein Fahrrad keine Maschine. Dann ist das hier allerdings ebenfalls keine Maschine, denn die funktioniert auch nur wenn Strom, Hydraulik und Zapfwellenantrieb vom Traktor kommen.

Meiner Meinung nach schon:

mechanische, aus beweglichen Teilen bestehende Vorrichtung, die Kraft oder Energie überträgt und mit deren Hilfe bestimmte Arbeiten unter Einsparung menschlicher Arbeitskraft ausgeführt werden können

10.000m mit einem Fahrrad zurück zu legen ist weniger anstrengend als das zu Fuß zu gehen, weil die Beine das Gewicht nicht tragen und anheben müssen. Es wird also Energie gespart.

Fahrradfahren ist 5x energieeffizienter als Laufen.

Ja, du hast recht. Es ist halt funktionierende Mechanik zu einem Zweck, da ist die Energie unabhängig von.

Beim Fahrradboom um 1900 war das sogenannte Velociped noch neu im Alltag und es wurde als Maschine definiert

Ein Fahrrad ist keine Maschine, es treibt sich ja schließlich nicht von selbst an

RedPanther  26.04.2021, 15:01

Demnach ist z.B. die Ballenpresse eines Landwirts auch keine Maschine? Treibt sich auch nicht selbst an.