Ist ein Durchlauferhitzer gefährlich?

8 Antworten

Der Durchlauferhitzer ist nicht gefährlicher als jedes beliebige Elektrogerät, das mit Netzspannung betrieben wird.

Die Geräte haben gewöhnlich ein Kunststoffgehäuse. Da passiert schon mal gar nichts. Außerdem löst bei einem Fehlerstrom der FI-Schalter aus. Dann geht gar nichts mehr. Was soll passieren?

Bei einem Durchlauferhitzer (DLE) liegen die blanken Leitungen im Wasser der Kartusche. Die Leitfähigkeit des Wassers ist aber so gering, dass außerhalb des Gerätes im Wasser normalerweise keine Spannung mehr gegen Erde messbar ist.

Steigt die Leitfähigkeit des Wassers z.B. durch einen hohen Härtegrad, so kann der Versorger den Betrieb von leistungsstarken DLE verbieten.

Letztendlich sind aber alle DLE schutzgeerdet, so dass im Fehlerfall die Sicherungen auslösen.

Eigendlich nicht ..Du fummelst ja nicht daran Rum . Er springt Aus . Funktioniert nicht mehr . Oder das Wasser bleibt kalt . Lg

Strom ist immer gefährlich. Solange die Geräte und auch der Schaltkasten in Ordnung sind, sollte nichts passieren.

Durchlauferhitzer sind rel. einfache Geräte, wenn was passiert, heizen sie einfach nicht mehr.