Ist ein DDOS strafbar?

6 Antworten

Natürlich ist das strafbar. Siehe § 303b StGB. Dort ist auch das Strafmaß angegeben. Geldstrafe oder Gefängnis bis zu 3 Jahren. In besonders schweren Fällen sind auch bis zu 10 Jahren möglich.

Das ist strafbar und keine Grauzone.

https://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

Je nachdem, warum man den DDOS durchführt (z.B. als Protestaktion), kann durchaus auch Nötigung im Spiel sein.

https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Es gibt jedoch so genanntes Penetration-Testing, bei dem Menschen bewusst und durch den Betreiber beauftragt versuchen, solche Attacken erfolgreich durchzuführen, um Schutzmaßnahmen seitens des Betreibers zu testen oder Lücken aufzudecken. So etwas ist nicht strafbar.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Solange es nicht dein eigener Server ist, bzw. du vom Betreiber des Servers die Erlaubnis gekriegt hast, einen penetration test durchzuführen, ist es strafbar.

Die Strafe für "Computersabotage" (§303b StGB) ist Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren. Kommt halt drauf an, was für einen Schaden du dadurch verursachst.

Das ist strafbar, solange man dich nicht beauftragt hat, zum Beispiel einen Test gegen ein Unternehmen zu fahren.

So ohne eine Aufforderung oder Zustimmung der jeweiligen Services ist es illegal. Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting