Ist ein Batterieerhaltungsgerät für ein Motorrad notwendig über den Winter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!
Bau einfach die Batterie aus, lagere sie bei Zimmertemperatur und lade sie vor der ersten Fahrt.

BackupBone  20.12.2021, 11:36

Mach ich genauso. Nur die grosse Frage: wie lädt man die Batterie? Dazu braucht es ja wieder ein Ladegerät. Ich mach das mit einem einfachen Konstanter...

Also bei meinen Sommerfahrzeugen hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und würde es dir davon abgeleitet auch ans Herz legen. Bei Interesse kann ich dir ein sehr gutes Modell nennen, dass ich seit Jahren im Einsatz habe, das kostet höchstens so viel wie eine neue Markenbatterie (aufs Auto bezogen). Das hat auch gleichzeitig Regenerationszyklen, damit die Batterien länger halten. Das wird immer im Herbst, bei Abmeldung des Fahrzeugs angeklemmt und im Frühjahr wieder abgenommen. Die letzte Autobatterie habe ich nach acht oder neun Jahren getauscht, das führe ich auf dieses Ladegerät zurück, das ist schon eine deutlich überdurchschnittliche Lebensdauer einer Autobatterie, zumal im Saisonbetrieb.

poppypearl
Fragesteller

ja bitte sag mal den Namen dann kann ich mich informieren :)

T3Fahrer  20.12.2021, 11:15
@poppypearl

CTEK MXS 5.0

Kostet aktuell ab knapp über 60 €. Musst mal schauen, gibt es in verschiedenen Kombination mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten und Extras wie verschiedenen Klemmen oder mit Aufbewahrungstasche oder so, was du da brauchen würdest.

Kannst du auf verschiedene Batteriegrößen einstellen, eben auch auf eine Motorrad-Batterie, und auf verschiedene Batteriearten (Blei/Säure, AGM, Calcium). Das Gerät imitiert den normalen Ladezyklus, als wenn du das Fahrzeug regelmäßig bewegst, das ist besonders zuträglich für die Lebenszeit der Batterie. Das Gerät war auch ein paarmal Testsieger in verschiedenen Tests.

Würde die Batterie entweder abklemmen und ausbauen + warm lagern oder an ein Permanent-Ladegerät klemmen.

Mehrere Monate "einfach so" mögen Batterien nicht gerne.

Ja schaden kann es sicherlich nicht aber ich denke am beste lagerst du dein Motorrad war oder baue deine Batterie aus