Ist ein alter Tresor, der mit Beton ausgegossen ist, feuerfest?

4 Antworten

Das müsste auf der Beschreibung des Tresors draufstehen, oder auch der Verkäufer müsste darüber Bescheid wissen.

Feuerfest gibt es gar nicht.

Feuerhemmende Tresore sind i.d.R. mit Brandschutzmaterial und nicht mit Beton gefüllt. Diese werden entsprechend geprüft auf 30, 60 oder mehr Minuten. Ebenso hat Brandschutz nichts mit Einbruchsschutz oder gar Wasserschutz zu tun.

Die meisten Tresore bieten von Haus aus einen gewissen Brandschutz. Zumindest wenn Sie mit Beton vergossen sind.

Wahrscheinlich nicht.

Unter feuerfest versteht man -aus meiner Sicht- nicht nur, wie lange der Tresor der Hitze widerstehen kann sondern auch, wie lange er seinen Inhalt vor Hitze schützen kann.

Das Problem mit Löschwasser ist den Türdichtungen geschuldet. Wenn die erneuert sind, stellt das kein Problem dar, sofern der Korpus intakt ist.

Feuerfest ist der Tresor, aber der Inhalt wird irgendwann durch die Wärmestrahlung zerstört werden.