Ist Eiersalat mit majo gesund?

8 Antworten

Mayonnaise besteht im wesentlichen aus Öl und Ei.

gekaufte Mayo wird aus Billigöl vermutlich sogar aus Palmöl hergestellt was nicht gerade als gesund gilt.

Selbstgemachte Mayo aus Olivenöl und Eigelb hingegen ist sehr gesund.

Mayo gilt als Dickmacher aber in geringer Dosierung (2 Esslöffel/Tag) durchaus nicht unbedingt schlimm. Dabei darf man nicht vergessen, dass Mayo auch wiederum schnell sättigend ist.

Tipp: Nimm ein hochwertiges Olivenöl und Eigelb und mache deine Mayo selbst, dann ist alles ok.

Aufwand ca. 3 min.

Dabei solltest du ein ein sehr schmales und hohe gefäß nehmen und einen Rührstab. Und dann das Olivenöl anfangs nur tröpfchenweiße unterRühren hinzugeben. So gelingt die Mayo recht einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also schon mal gut, wenn da keine weiteren ERsatz- und Konservirungsstoffe drin sind, sondern nur Ei und Mayo. Eier sind durchaus gesund. Nur von eiersalat zu leben, ist nun natürlich einseitig. Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört mehr. Aber ich würde Eiersalat mit Mayo nicht als ungesund einstufen. Die Menge macht es und was es sonstn och gibt.

Nur der selbstgemachte und der schmeckt auch mit Zwiebeln, Paprika und oder frischen Champignons gut, Erbsen sind auch prima.

Sicher nicht, aber die Dosis macht das Gift.

ja sehr gesund, wahrscheinlich nicht besonders, aber lecker