Ist Ehrlichkeit Naivität oder ein guter Charakterzug?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ehrlichkeit ist immer gut 88%
Es kommt drauf an .. (schreibe warum) 13%
Ehrlichkeit ist nicht gut 0%
Ehrlichkeit ist naiv 0%
alles andere .. (schreibe warum) 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt drauf an .. (schreibe warum)

Natürlich ist Ehrlichkeit wichtig, allerdings kann es einen in Teufelsküche bringen. Ich war ehrlich, jetzt habe ich fast meine ganze Familie verloren, weil die die Wahrheit nicht hören wollten. Einmal habe ich einen Fehler zugegeben und mich entschuldigt. Die Person hasst mich bis heute, da sie es lieber nicht gewusst hätte. Wäre ich auf der Arbeit zu jedem ehrlich, wäre ich meinen Job schon längst los.

Die Menschen wollen die Wahrheit nicht hören. Dann müssten sie sich nämlich mit ihren eigenen Fehlern auseinander setzen.

Und ja, man macht sich verletzlich. Niemand sollte wissen, welchen Schritt man als nächstes macht. Alles was man anderen Menschen anvertraut, egal wie eng man miteinander ist, kann und wird irgendwann verwendet. Spätestens beim nächsten Streit. Eifersucht kann auch dazu führen, dass Menschen mit denen man gut klar kommt, aufmal nicht mehr so nett sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernhard35
Fragesteller

Sehr schöne Antwort. hat mich echt beeindruck. Und das passiert selten.