ist e-gittare und "normale" gitarre spielen das selbe? an die gitarren auskenner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es ist nicht dasselbe. Beide Instrumente sind ähnlich aufgebaut, von der Spielweise her komplett verschieden. Auf der E-Gitarre kannst du genau dasselbe spielen, wie auf einer klassischen Gitarre. Umgedreht geht das nicht, weil du z.B. nicht verzerren kannst. Spiele bzw. lerne auf jeden Fall, dass was du möchtest! Wenn dir die E-Gitarre besser gefällt, hol dir eine. Alles Andere bringt nichts. Leider gibt es immer wieder "Profis", die sagen, ohne klassische Gitarre gelernt zu haben, kann man nie E-Gitarre lernen. Das ist der größte Quatsch überhaupt! Ich habe selber gleich mit der E-Gitarre angefangen, und hatte nie Probleme. Ganz einfach, weil es mir Spaß macht!

Noten wirst du nicht brauchen. Dazu gibt es die Tabulatur, kurz "Tabs". Eine vereinfachte Art, die Töne aufzuschreiben, und zu lesen. Google mal nach "Wie man Tabs liest".

E-Gitarren gibt es als Standart mit 6 Saiten. Dann noch 7 und 8 Saiter. Ich empfehle für den Anfang aber eine stinknormale 6 Saiter. Mehr braucht man nicht. Selber habe ich eine 7 Saiter. Die staubt seit Jahren im Koffer vor sich hin. Wenn es hochkommt, habe ich vielleicht 3 Mal damit gespielt.

Rechne für die Gitarre ca. 200 - 250 € ein. Verstärker nochmal 100. Der Rest wie Kabel, Saiten, Pleks und Stimmgerät kosten nicht die Welt.

Noch ein Tipp: Geh in ein Fachgeschäft, und lass dich beraten. Tue dir selber den gefallen, und lass die Finger von kompletten Sets! Die sehen zwar gut aus, weil alles enthalten ist, was man braucht. Doch schon nach kurzer Zeit, gehen die Sachen kaputt, und man braucht neues Equipment. Ich bin anfangs auf den Billigmist reingefallen. Schon 3 Wochen später, waren die Sachen für den Ofen.

Wenn noch Fragen; her damit!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
lololili123
Fragesteller

danke für deine antwort. also ich bin froh das das jetzt geklärt ist. meine eltern sind nicht so begeistert davon das ich e-gitarre gewäht hab ;) aber ich finds cooler :) und ich hätte noch ne frage wegen der gitarre und so; soll ich gleich die teuerste gitarre nehmen die es gibt oder eher erst eine billige

(fals sie mir runterfällt oder ich sie auf der bühne gegen die wand knall;)

neee spas!;) aber erlich erst ne billige oder gleich so eine für 2.000? und welche marke? also ich hab mir mal welche im internet angeschaut und hab diehier gefunden:

Gibson les paul (749euro)

Gibson SG Standart (859euro)

Fender Standart Stratocaster (449 euro)

würdest du mir eine von denen empfehlen? und ist der preis für meine erste gitarre ok?

(als super unerfahrene änfengärin die noch nie was mit gitarren zu tun hatte)

danke und lg lololili123

MEGACHELTERRAR  06.04.2013, 18:47
@lololili123

aber ich finds cooler :)

Wenn es dann noch zur Musik passt: Entscheidung gefallen.

(fals sie mir runterfällt oder ich sie auf der bühne gegen die wand knall;)

Guck dir mal an wie die meisten Künstler auf der Bühne schwitzen, manchmal frag ich mich, ob die wassergeschützt sind :D

neee spas!;) aber erlich erst ne billige oder gleich so eine für 2.000?

Ich empfehlen dir 200-250€ auszugeben. Da gibt es solide Instrumente und du kriegst ein Gehör. Dann, wenn du unzufrieden bist, kann die nächste kommen ;)

und welche marke?

Egal, hauptsache sie gefällt dir.

also ich hab mir mal welche im internet angeschaut und hab diehier gefunden

Alles keine schlechten Instrumente. Ich würde die SG nehmen, aber das ist mein Geschmack. Ich glaub kaum, dass ich irgendwann mehrere andere Formen hier stehen haben werde ... bin halt ein SG-Fan ;)

Der Preis ist absolut in Ordnung! Aber wie gesagt, das Ohr sollte erst geschult werden, dann kann was Gutes kommen - meine Meinung. Andere sehen das anders.

Alles drei sind unterschiedliche Formen, die anders klingen (was auch jedes unterschiedliche Modell tut), finde im Laden heraus, welcher Sound dir am liebsten gefällt. Man sagt zwar oft SG für so AC/DC Geschichten, Paula für den restlichen Rock und Blues. Strat für Blues und leichten Rock, Tele für Country.

Aber man muss sich daran nicht halten, Tony Iommy (hoffe richtig geschrieben) spielt auch mit seiner SG jahrelang Metal - und das mit P90 (das sind die Tonabnehmer, wirst du mit der Zeit noch wissen, was das ist ;) )

Es gibt Humbucker und Singlecoils, das sind die gebräuchlichsten. Ein Singlecoil besteht aus einer Spule (klingt perkussiver, klarer, mehr Nebengeräusche), ein Humbucker aus zweien (klingt fetter, weniger Nebengeräusche). Aber höre dir die Unterschiede an und guck was dir gefällt.

lololili123
Fragesteller
@MEGACHELTERRAR

hey danke! aber das mit dem "gegen-die-wand-schmettern" wie mans oft in serien sieht war nur ein scherz! ;) also nochmal danke für die tipps! lg lololili123

ah nochwas! wie findest du eigentlich e-gitarre für ein mädchen? ich mein ich hab mal meinen kumpel gefragt und der findets "super-mega-krass-abgefahren-cool!" aber meine bff sagt "neeee, lass mal. das ist doch voll übertrieben. (verdreht die augen)" und auch das muse meine lieblingsband und britney spears meine lieblingssängerin ist findet sie voll komisch. aber mann darf doch wohl girly UND rock sein, oder? (pinke lederjache, türkise stähnen in braunen haaren,...)

also mich irritiert das alles voll weil die einen dies und die anderen das sagen.

also: E-Gitarre für mich OK oder doch nicht so ne gute Wahl?

MEGACHELTERRAR  06.04.2013, 20:10
@lololili123

ah nochwas! wie findest du eigentlich e-gitarre für ein mädchen? ich mein ich hab mal meinen kumpel gefragt und der findets "super-mega-krass-abgefahren-cool!" aber meine bff sagt "neeee, lass mal. das ist doch voll übertrieben. (verdreht die augen)" und auch das muse meine lieblingsband und britney spears meine lieblingssängerin ist findet sie voll komisch. aber mann darf doch wohl girly UND rock sein, oder? (pinke lederjache, türkise stähnen in braunen haaren,...)

Wieso nicht? Ist nicht vom Gesetz aus verboten ;) Mach das, was dir Spaß macht. Hör das, was dir gefällt, da darf dir keiner reinreden. Und ein Mädchen, das Gitarre spielt? Hab ich nichts gegen. Es soll dir Spaß machen. Was andere davon halten ist scheiß egal. Du machst deine Sache. Die anderen müssen es ja nicht nachmachen. Und gute Freunde respektieren den eigenen Geschmack.

also mich irritiert das alles voll weil die einen dies und die anderen das sagen.

Du brauchst auf die nicht hören. Hör dir an, was ihre Argumente sind. Ich wette kein einziges ist nachvollziehbar und sachlich begründet.

also: E-Gitarre für mich OK oder doch nicht so ne gute Wahl?

Solange es dir gefällt, keiner kann dir deinen Geschmack vorschreiben.

lololili123
Fragesteller
@MEGACHELTERRAR

und kann man e-gitarren anmalen? ich find nähmlich die von matthew bellamy so cool und meine erste gitarre wollte ich dann auch mit so glitter-querstreifen verzieren (1. wegen dem was oben schon steht und 2. wegen dem was in meinem anderen kommi schon steht wegen meinem girly-rock mix) also; kann man e-gittaren anmalen ohne sie zu beschädigen oder die akkustik zu verändern?

also ich möcht sie so ungefähr haben:

https://www.google.de/search?q=matthew+bellamy+red+glitter+guitar+original&hl=de&rlz=1C1CHMO_deDE480DE480&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=cWRgUebzGsqQswa9qIGoAg&ved=0CC4QsAQ&biw=930&bih=431

geht das bzw. kann man das ohne gefahr selber machen oder muss man das von einem fachmann machen lassen?

lg lololili123

MEGACHELTERRAR  06.04.2013, 20:23
@lololili123

und kann man e-gitarren anmalen? ich find nähmlich die von matthew bellamy so cool und meine erste gitarre wollte ich dann auch mit so glitter-querstreifen verzieren (1. wegen dem was oben schon steht und 2. wegen dem was in meinem anderen kommi schon steht wegen meinem girly-rock mix) also; kann man e-gittaren anmalen ohne sie zu beschädigen oder die akkustik zu verändern?

Naja, durch jeden Lack und jeden Aufkleber wird das Holz am Schwingen gehindert, aber Unterschiede wirst du höchst wahrscheinlich nicht hören ;)

geht das bzw. kann man das ohne gefahr selber machen oder muss man das von einem fachmann machen lassen?

Da habe ich wenig Ahnung von. Ich würde mich in Foren, bei Bekannten und im Musikgeschäft dahingehend mal informieren, um sicher zu gehen - bevor ich dir noch was Falsches erzähle ;)

Harry83  07.04.2013, 00:25
@lololili123

Ja ja! Das "Problem", mit den Eltern kennt glaub ich jeder, der E-Gitarre lernen möchte!^^

Was den Preis angeht, solltest du auf keinen Fall, eine Billigklampfe aus dem Supermarkt kaufen. Real oder Conrad haben gerne mal welche im Angebot. Doch die sind Schrott! Leider verkaufen auch Musikgeschäfte so einen billigen Kram. Ich bin selber auf so ein Set, welches ich mir selber zusammenstellen durfte, reingefallen. Die Gitarre war nach kurzer Zeit für den Müll. Der Verstärker brummte nur noch. Ich habe ca. 150 € ausgegeben, und es dolle bereut. Meine zweite Gitarre, die ich auch heute noch habe, hat 250 € gekostet. Eine ESP LTD F-50. Dazu einen Marshall MG10 für damals 99€. Das funzt heute noch alles.

Du musst jetzt keine Unsummen für Equipment ausgeben! Rechne alles in Allem, mit ca. 500 €, wenn du was echt Gutes haben möchtest. Die Gitarren, die du dir ausgesucht hast, würden mir persönlich alle gefallen. Eine LP, ist eher im Blues und Rockbereich zu Hause, eine SG ist leider sehr kopflastig, und lässt sich nur schwer spielen. Eine Fender Strat, kann schöne Cleansounds aber auch Rock oder Blues, da die Tonabnehmer dafür einfach besser geeignet sind. Gibson sowie Fender sind mit die besten Gitarren, die man für Geld kaufen kann. Natürlich gibt es nach oben keine Grenzen!

Wenn es eine von denen sein soll. würde ich die Gibson Les Paul nehmen.

Antesten oder vorführen lassen!!!

MEGACHELTERRAR  07.04.2013, 01:06
@Harry83

eine SG ist leider sehr kopflastig, und lässt sich nur schwer spielen.

Das kann ich nur widerlegen. Zu spielen ist eine SG sehr leicht.

bvb09man1  07.04.2013, 01:22
@MEGACHELTERRAR

ich finde die SG auch sehr bequem. die Les paul ist mir etwas schwer aber das ist ja ALLES geschmack

Harry83  07.04.2013, 11:25
@bvb09man1

Also; wenn ich meine alte SG im stehen spielte, hatte ich immer Probleme mit der Kopflastigkeit.

Les Paul ist schwer. Keine Frage. Dafür hat diese Gitarre aber auch den fettesten Sound.

MEGACHELTERRAR  07.04.2013, 14:09
@Harry83

Les Paul ist schwer. Keine Frage. Dafür hat diese Gitarre aber auch den fettesten Sound.

Eine Strat nicht - deshalb schlechter?

Eine SG ist nunmal kopflastig, in den höheren Bünden leicht zu bespielen und hat einen kratzigen, rauen Sound - in der Regel.

Eine Paula ist schwer, hat 'nen fette Sound.

Eine Strat klingt perkussiver, eine Tele twangiger.

Das allein sind aber für mich keine Gründe, weswegen ich die oder die Form ausschließen würde. An Gewicht oder Kopflastigkeit gewöhnt man sich, wie man sich an Flying Vs gewöhnt.

Harry83  07.04.2013, 17:56

Danke für den Stern!

lololili123
Fragesteller
@Harry83

bitte, ist auch ne gute antwort harry 83 (und megachelterrar)

lololili123
Fragesteller
@lololili123

was war euer argument um eure eltern zu überzeugen das ihr nen kurs und ne gitarre kriegt?

ich hab vorher geige gespielt, aber als ich gemerkt hab das dass nicht mein musikstil ist hab ich aufgehört.

dann hab ich angefangen die cds von meiner schwester anzuhören, hab dann eine von muse gefunden und bin seitden ein rock-fan (liebe aber die lieder von britney spears immernoch, obwohl die schon sehr alt sind(bin 12 jahre alt))

jetzt denkt meine mutter halt das ich dann wieder aufhör mit e-gitarre und so,... und ich soll lieber bis nächstes schuljahr warten,... und lieber erst wieder geige lernen,...

will ich aber nicht! das hab ich ihr auch gesagt und sie hats akzeptiert aber sie hat gesagt sie übelegt sichs. und das heißt nichts gutes. und wenn ich sie jetzt anmotze, drenge das ich nen kurs haben will, immer frage darf ich,... irgentwelche bitten oder ähnliches dann darf ich sicherlich nicht.

also habt ihr ein einigermaßen erwachsenes und sehr überzeugenes argumet das nicht drängend ist? wie habt ihr es gemach?

daaaaaaaaaankeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lllg lololili123

MEGACHELTERRAR  07.04.2013, 19:58
@lololili123

was war euer argument um eure eltern zu überzeugen das ihr nen kurs und ne gitarre kriegt?

Such mal bei Google nach "Gründe ein Instrument zu lernen" oder ähnlichem, da gibt's 'ne Menge ;) Meine Eltern musste ich nicht überreden.

etzt denkt meine mutter halt das ich dann wieder aufhör mit e-gitarre und so,... und ich soll lieber bis nächstes schuljahr warten,... und lieber erst wieder geige lernen,...

Selbst wenn du aufhören solltest - was ist so schlimm daran? Dann verkaufst du die Sachen wieder und hattest 'ne Zeit lang 'nen Hobby, das dir Spaß gemacht hat.

will ich aber nicht! das hab ich ihr auch gesagt und sie hats akzeptiert aber sie hat gesagt sie übelegt sichs. und das heißt nichts gutes. und wenn ich sie jetzt anmotze, drenge das ich nen kurs haben will, immer frage darf ich,... irgentwelche bitten oder ähnliches dann darf ich sicherlich nicht.

Es gibt auch gute Online-Kurse und Videotutorials, also ein Lehrer ist empfehlenswert (oder ein Bekannter, der ab und zu mal drauf schaut), aber es geht auch ohne:

gutefrage.net/tipp/kostenlose-gitarrenkurse-gezielt-fuer-den-anfaenger
lololili123
Fragesteller
@MEGACHELTERRAR

oh mist! meine mutter sagt immernoch: "ich überleg es mir. aber du solltest es dir auch nochmal überlegen. und vorallem: wenn deine noten schlechter werden als ne 4 dann wirds nichts damit! ich muss sehen ob du das mit der schule schaffst. weil wenn dus nichtmal jetzt mit tanzunterricht und schule schaffst dann NEIN!" hiiiiiiiiiiiiiilfe!

MEGACHELTERRAR  08.04.2013, 19:29
@lololili123

Ich weiß nicht wie deine Mutter darauf kommt Schule mit Hobbys zu verknüpfen - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. So ein Vergleich wird leider viel zu oft gemacht und ist absolut unangebracht, solche Dinge muss man trennen.

Sag ihr, dass das eine nichts zu tun hat mit dem anderen. Wenn du die Schule nicht schaffst, weil du zu viel Gitarre spielst und nicht mehr wirklich lernst, dann ist das deine Sache - du musst im Beruf später damit klar kommen.

lololili123
Fragesteller
@MEGACHELTERRAR

leichter gesagt als getan! und vorallem kennst du meine mutter nicht! sie ist voll nett und erlaubt mir fast alles! (wenn ich meine musik am abend laut aufdreh(und ich meine rock MUSS man ja laut aufdrehen;) dann schreit meine oma: dreh den SCHROTT leiser! aber meine mutter ist voll cool und so und lässt mich einfach machen!;) aber wenn es dann um sowas geht dann schaltet sie gleich auf "mutterinstinkt" und "schule geht vor" und so. aber die nächsten schulaufgaben kommen erst donnerstag und freitag diese woche und dann dauert es erst wieder zwei drei wochen bis wir die zurückbekommen und bis dahin krieg ich keine e-gitarre geschweigedenn einen kurs! :(( in englisch bin ich seeehr gut aber mit mathe gehts dann in richtung gefahrenzone (3,4,5 und nur EINE EINZIGE 1) und wenn ich die vermassle dann X( ich büffle jetzt schon seit wochen wie eine verrückte aber ich kriegs einfach nicht in mein hirn, bzw schon aber alles fällt wieder raus weil der "mathe-speicherplatz" vor infos überquilt und so voll ist das ich die tür nicht zu machen kann. (naja, vllt liegts auch daran dass der "mathe-speicherplatz" zu klein ist ;)

:(((((((( help me please! ich schaffs einfach nicht!

lololili123
Fragesteller
@MEGACHELTERRAR

leichter gesagt als getan! und vorallem kennst du meine mutter nicht! sie ist voll nett und erlaubt mir fast alles! (wenn ich meine musik am abend laut aufdreh(und ich meine rock MUSS man ja laut aufdrehen;) dann schreit meine oma: dreh den SCHROTT leiser! aber meine mutter ist voll cool und so und lässt mich einfach machen!;) aber wenn es dann um sowas geht dann schaltet sie gleich auf "mutterinstinkt" und "schule geht vor" und so. aber die nächsten schulaufgaben kommen erst donnerstag und freitag diese woche und dann dauert es erst wieder zwei drei wochen bis wir die zurückbekommen und bis dahin krieg ich keine e-gitarre geschweigedenn einen kurs! :(( in englisch bin ich seeehr gut aber mit mathe gehts dann in richtung gefahrenzone (3,4,5 und nur EINE EINZIGE 1) und wenn ich die vermassle dann X( ich büffle jetzt schon seit wochen wie eine verrückte aber ich kriegs einfach nicht in mein hirn, bzw schon aber alles fällt wieder raus weil der "mathe-speicherplatz" vor infos überquilt und so voll ist das ich die tür nicht zu machen kann. (naja, vllt liegts auch daran dass der "mathe-speicherplatz" zu klein ist ;)

:(((((((( help me please! ich schaffs einfach nicht!

MEGACHELTERRAR  09.04.2013, 16:10
@lololili123
netmoms.de/magazin/kinder/lernen/soll-dein-kind-ein-instrument-lernen/
blog.instrumentor.ch/2012/07/19/warum-soll-man-ein-instrument-lernen-100-grunde/

Und so weiter. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Was soll ich tun? Ich kann dir wohl nur wenig helfen.

Vom der Soundvielfalt her würde ich dir die E - Gitarre empfehlen, Die Grundgriffe sind gleich ( Akkorde ). Bei Akkustik Gitarren hast du Stahlsaiten bei den Westerngitarren oder Kunstoffsaiten bei den Konzertgitarren. Kunstoffsaiten sind etwas leichter zu greifen , aber ser Sound ist immer der gleiche. Bei E- Gitarren ist die Soundvielfalt mit entsprechenden Verstärkern oder Gitarrenshynthies viel umfangreicher, z.B. Verzerrer ( Distortion ) , Delay , Chorus ,verschiedenen Soundfarben u.v. m. LG

also wenn du noch komplett anfänger bist würde ich dir empfehlen mit der normalen gitarre anzufangen, später kannst du dann immernoch e-gitarre lernen. mit der normalen gitarre bekommst du besser das richtige gefühl fürs akkorde spielen und generell finde ich es einfach besser.zu deiner zweiten frage: die saiten sind immer gleich, es gibt 6 stück, aber bei der e-gitarre sind sie eben härter als bei der akkustik:D

Morana2001  06.04.2013, 13:28

Härter und schärfer, da hast du recht! Wer da lange ohne Plektron spielt: Aua! ;-)

ich hätte noch eine frage, nähmlich weis jemand welche marke die red glitter guitar von muse-sänger matthew bellamy ist? danke

Wenn du E-Gitarre spielen willst, solltest du zuerst Gitarre lernen.

Im Prinzip ist es beides das Gleiche: Gleich viele Seiten, gleiche Akkorde, gleiche Noten. Nur dass eine E-Gitarre eben lauter ist, weil man sie mit Elektronik versorgt:

E-Gitarre = Elektrische Gitarre

Sie ist einfach lauter und eher für Rocklieder geeignet.

Nun ja, lauter ist sie, wenn du sie an den Strom anschließt, sonst ist sie leiser.

Aber du kannst nicht sagen, ich lerne das oder das. Du kannst auf einer E-Gitarre nicht einfach die Grundkenntnisse lernen, du müsstest sie immer an den Rekorder anschließen, und dann kannst du nicht alle Lieder spielen: Ohne Rekorder klingt eine E-Gitarre viel zu hell. Außerdem hat sie schärfere Seiten als die "normale" Gitarre.

Wenn du also E-Gitarre lernen willst, musst du zuerst "normale" Gitarre lernen. Sonst geht das einfach nicht. Ich sage das aus eigener Erfahrung, ich spiele selber Gitarre.

Nicht denken "ich lerne jetzt E-Gitarre", das geht gar nicht, und die Einstellung ist nur da, weil E-Gitarre "cooler" klingt (und ist ^^ )

Wenn du wirklich Gitarre lernen willst, fang also mit der "normalen" an und nimm einen Lehrer! Internetseiten gut und schön, aber da kannst du nie so viel lernen wie bei einem Lehrer. Ein Lehrer kann dich auch auf deine Fehler hinweisen, das kann das Internet nicht. Ohne Lehrer ist Gitarre für mich unvorstellbar.

LG

Morana

JayJayFrankfurt  06.04.2013, 13:46

Dann bin ich der lebende Beweis das deine Aussage nicht ganz richtig ist.

Morana2001  06.04.2013, 14:15
@JayJayFrankfurt

Das sage ich auch nicht. ;-)

Aber ich habe ja nichts gegen Kritik oder so niemand liegt immer nur richtig ^^

Also was findest du falsch bzw. was war bei dir anders ?

Achso, du hast wahrscheinlich mit E-Gitarre angefangen ? Kann man schon, ja, aber alles kann man darauf nicht spielen weil es einfach nicht passt.

Mit dem "es geht nicht" meine ich auch, dass viele Dinge einfach nicht möglich sind und dass man ohne normale Gitarre keine vollständigen Grundkenntnisse haben kann.

Harry83  06.04.2013, 14:43

Wenn du also E-Gitarre lernen willst, musst du zuerst "normale" Gitarre lernen. Sonst geht das einfach nicht. Ich sage das aus eigener Erfahrung, ich spiele selber Gitarre.>

Komplett falsch! Man sollte das lernen, was man will, und nicht weil es irgendjemand mal gesagt hat! Zu mir wurde auch oft gesagt; "lerne erst klassisch! sonst wird das nichts!"

Und? Ich habe nie klassische Klampfe gelernt, und bin dennoch Profigitarrist geworden.

Morana2001  06.04.2013, 17:15
@Harry83

"Normale" Gitarre ist nicht = klassisch, das ist ein Vorurteil

Ich sag ja nicht, dass dann gar nichts geht, sondern eben nicht alles, aber, ach, ist doch egal.

Morana2001  08.04.2013, 11:32
@bvb09man1

Manche Lieder bzw. besondere Tipps etc, gehen einfach nicht bei einer E-Gitarre.

Zudem muss man aber auch sagen, dass es auf den Lerntyp ankommt. Also angenommen, man möchte "nur" E-Gitarre lernen weil einen die anderen Lieder etc. nicht interessieren. Manche können's, manche nicht. Ich kenne viele, die gescheitert sind, deshalb würde ich es einfach nicht empfehlen.