Ist Dragenball Z rassistisch?Umfrage?

Wird den Kindern damit nicht suggeriert, dass weiße Menschen mit blauen Augen und blonde Haare edler, stärker und wertvoller sind als der Rest?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein das ist alles reiner Zufall 88%
Ja es werden rassistische stereotypen gezeigt.. 13%

8 Antworten

Nein das ist alles reiner Zufall
Wird den Kindern damit nicht suggeriert, dass weiße Menschen mit blauen Augen und blonde Haare edler, stärker und wertvoller sind als der Rest?

Also ich und viele anderen haben die Serie ja schon als Kind geschaut und glaube keiner von diesen Leuten glaubt das Leute mit Blonden und blauen Augen "edler" bzw wertvoller sind.

Bin übrigens blond und blauäugig und mir ist sowas in meinen 28 Jahren noch nie vorgekommen das mich jemand dadurch besser behandelt hat.

Ich denke, es hat einfach andere Design Gründe. Mal abgesehen davon gibt es mittlerweile ja auch mehrere Farben.

Ja es werden rassistische stereotypen gezeigt..

bei vielen der Anime und Manga, die in Japan stattfinden, haben die Leute ein europäisches Aussehen. Viele japanische Frauen versuchen auch ihre Augen mit Make-Up größer wirken zu lassen, um europäischer auszusehen.

Nein das ist alles reiner Zufall

Ich sehe die Serie seit die erste Folge Dragon Ball im TV ausgestrahlt wurde. Ich habe mich als braunhaariges Mädchen nie weniger Wert gefühlt als einer der Charaktere, weder bei Dragon Ball noch bei anderen animierten Serien. Ich habe blonde blauäugige Jungen auch nicht als mehr wert angesehen. Unser blonder blauäugige Junge in der Klasse war ein Vollpfosten ;) Und obwohl meine Grossmutter stark vom 2. Weltkrieg betroffen war und mir oft davon erzählte ist mir nie in den Sinn gekommen, eine Anime-Serie über kämpfende Jungs damit zu verbinden.

Zudem bist du leider nicht auf dem neusten Stand. Ich bin mir auch nicht mehr sicher welche Farbe mächtiger ist, aber inzwischen tragen sie pinke, blaue oder silberne Haare.

Nein das ist alles reiner Zufall
Im schwachen Zustand haben Saiyajins schwarze Haare und schwarze Augen, wenig Muskeln. Langweilige Frisuren.

Wenig Muskeln? Hast Du Dir die Figuren mal angeschaut?

Langweilige Frisuren? Ich sehe bei beiden Bildern übertriebene Anime Frisuren.

Doch wenn sie ''erwachen'' werden sie zu Gott ähnlichen weißen Männer, welche natürlich blonde Haare und blaue Augen haben müssen.

Dass die Charaktere auch schon vorher weiße Männer waren, ignorierst Du dabei völlig, weil?...

Ich rede nur vom Dragonball Z Universum.

Natürlich, denn wenn Du das gesamte Franchise einbeziehen würdest, würden alle Deine Argumente flöten gehen.

Dann müsstest Du nämlich ganz schnell einsehen, dass der die Formen, die nach dem Super Saiyajin plötzlich garnicht mehr so "arisch" sind, wie Du hier weismachen willst.

Als SSJ4, der bisher höchsten Stufe, haben die Charaktere nämlich wieder Schwarze, bzw. Rote Haare.
Also GottSSJ haben sie Blaue, bzw. Rote Haare.
Und auch im Ultrainstinkt hat Goku wieder Schwarze und in der perfekten Form Weiße Haare.
Blaue Augen haben die Charaktere auch in diesen Formen nirgendwo.

Japans muss man ja nicht mehr viel sagen... Und wie viele dort zum 2WK und dem 3. Reich stehen.

Ach nein? Ich denke schon.
Du schreibst "stehen", redest also von der Gegenwart.
Erleuchte uns, wie stehen die Japaner Deiner Meinung nach heutzutage denn zum dritten Reich?

Findet ihr diese Parallelen auch etwas extrem?

Weil Blond = Rassistisch bedeutet?
Junge, du solltest nicht in Richtung Skandinavien schauen...

Werden hier rassistische Klischees bedient?

In keinster Weise.
Deine Beispiele sind nichteinmal rassistischen Klischees.

Alles worauf Du Dich beziehst ist eine "Idealbeschreibung" aus dem Dritten Reich, die noch nichteinmal angestrebt oder allzu ernst genommen wurde.

Die schlichte Realität schaut so aus, dass die Bevölkerung in Japan fast ausschließlich schwarze Haare besitzt.
Sogar braun ist recht selten, von Blond oder Rot garnicht zu sprechen.

Blond Haare sind dort also etwas besonderes, schon annähernd unnatürliches.
Selbes gilt für blaue Augen.

Hinzu kommt die Anime-Kultur, bei der Haarfarben unterschiedliche Bedeutungen haben.
Blonde Haare stehen dort u.A. für Reinheit, Loyalität und Aufrichtigkeit.
Unter anderem also genau das, was auch so ein Super Saiyajin ausmacht.
(Schließlich heisst es im Anime selbst, dass "ein reines Herz" Voraussetzung ist um zum SSJ zu werden.

Dein Vorwurf, dass da irgendetwas rassistisch sein sollte, ist also nicht mehr als aus der Luft gegriffener Blödsinn.
Du versuchst etwas zu sehen, weil Du etwas sehen willst, mehr nicht.
Das ist genau so ein Schwachsinn wie die Leute, die meinen "Ode an die Freude" wäre sexistisch, weil eine Stelle "Alle Menschen werden Brüder" lautet.

ja und nein es gibt ein hitler char in DBZ der dadrauf anspricht und es gibt die Red Ribbon Armee bzw. gab die RRA die zeigte die das Klischee, aber sonst hat das keine Arier gründe

zu mal eigentlich die transformation Toei erfand mit dem false super saiyajin da war die aura golden und die haare rötlich und spitz

und der grund für die blondierung später war das der assistent die haare nicht mehr so oft schwarz zeichen wollte und die augen war beim ersten konzept eigentlich rot statt blau wurde aber zu blau weil es zu böse aussah

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui