Ist Dobermann in Niedersachsen legal??

4 Antworten

Es ist soviel ich sagen kann - ein strenges Regelwerk bezüglich großen Hunden entstanden. Es gibt dafür Hundetrainingslager wo man seinen Hund hinbringen muss um ihn auszubilden. Er muss gewisse Befehle lernen und und und..

Dann gibt es gewisse Prüfungen die der Hund und auch der Hundehalter bestehen muss damit man den Hund überhaupt behalten darf. Wenn alles bestanden ist dann darf man den Hund auch behalten.

Möglicherweise hat sich inzwischen wieder etwas geändert, aber da muss man sich eben erkundigen. Das ist leider von Land zu Bundesland unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Gut das du dich vorher informierst. Sicherlich wird dir das Amt oder der Bürgerservice deiner Gemeinde oder Stadt weiterhelfen.

Viel Erfolg ;-)

ist in Niedersachsen nicht auf Liste, musst nur Sachkunde zeigen. Solltest aber bedenken, das dies weder ein Anfängerhund ist und gesundheitlich mit DCM gebeutelt