Ist dir Ehrlichkeit oder Höflichkeit wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ehrlichkeit 92%
Höflichkeit 8%

14 Antworten

Ehrlichkeit

Ich sage stets meine ehrliche Meinung und finde auch, dass Ehrlichkeit wichtig ist. Aber viele mögen Wahrheit und Ehrlichkeit nicht, weil sie nicht der gleichen Meinung sind oder sie die Wahrheit einfach nicht ertragen.

Höflichkeit ist in der Gesellschaft wohl lieber gesehen als Ehrlichkeit. Dennoch finde ICH Ehrlichkeit wichtiger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehrlichkeit

Lieber sind Leute dann auch Mal unhöflich zu mir als dass sie aus Höflichkeit nett sind und ich mir vielleicht Hoffnungen mache obwohl sie mich in echt gar nicht mögen😅

Ich selbst bin auch eher direkt und ehrlich als höflich... Eher! In formelleren Situationen bin ich aber natürlich auch höflich und ist auch nicht so als ob ich nicht nett bin 😌

Ehrlichkeit

Ich habe leider festgestellt, das ehrliche Menschen immer seltener werden, z.B. wir sind öfters auf dem Flohmarkt gewesen und wir haben uns abgewöhnt elektrische Dinge zu kaufen. Die lügen dir was vor, das sich die Balken biegen und zu Hause ausprobiert war das ein Fall für den Abfalleimer.

Ich denke, beides.

Wenn ich nach einer ehrlichen Antwort frage, darf die trotzdem halbwegs höflich rübergebracht werden. Also zum Beispiel frage ich irgendwen, wie mein Vortrag war und bitte um ehrliche Meinung und dann kommt sowas: "Ja der war echt scheiße, aber das ist bei dir wegen deiner lächerlichen Panik doch immer so." Das brauch ich nicht, da kann man auch höflich sagen, dass der Vortrag nicht der Beste war, ohne mich als lächerlich oder so zu bezeichnen, oder?

Also, ich denke, eine gesunde Mischung aus beidem wäre angebracht und angenehm..

Woher ich das weiß:Hobby – empathisch mit Psychologie-Interesse, Herz und Verstand ♡
Ehrlichkeit

Wenn man mich für einen Armleuchter hält, mir etwas Ekliges im Haar hängt oder ich eine tödliche Krankheit habe, dann möchte ich es auch gesagt bekommen. Nur so weiß ich, woran ich bin.

Höflichkeit im Umgang miteinander ist zwar grundlegend auch eine gute und wichtige Sache - aber übertrieben diplomatisches Zurückhalten von Tatsachen ist nicht zielführend. ;)