Wieso zahlt sich Ehrlichkeit nicht aus?

14 Antworten

Es kommt auf Situation an. Patrikhennes gibt gute Beispiele wo Ehrlichkeit mehr als a gebracht ist. In anderen Situationen, kann es ratsam sein zu Lügen. Einen Menschen der durch aus glaubt, er/sie währe der/die Schönste nutz es nix die Wahrheit zu sagen: "Sorry aber du bist nicht schön2. Er/ Sie wird das eh nicht wissen wollen.

Genauso sollte man nicht in Welt Posaunen, das man richtig viel Schotter gewonnenen oder geerbt hat. So viel Ehrlichkeit löst Gier und Neid aus.

MartinCremer  04.09.2021, 00:19

Es kommt also auf Sinn, Ziel und Zweck an.

NewYearSameTime
Fragesteller

Nein. Zu lügen steht dir nicht zu. Man hat Anrecht auf die Wahrheit.

MartinCremer  04.09.2021, 14:07
@NewYearSameTime

Dann solltest du das den 7 Milliarden anderen Menschen auch sagen. Und Frage dich mal was die sozialpsychologische Ursache des Lügens ist. Wenn du so von der Moralkanzel predigst.

Ehrlichkeit kann bürgerliche Pflicht sein. Fragt Sie ein Kind, ob es bei Rot über die Ampel gehen darf und Sie sind wissentlich unehrlich, machen Sie sich strafbar und schadensersatzpflichtig.

Wenn mein Chef mir glaubhaft vortäuscht finanziell schlecht dran zu sein um meine Gehaltserhöhungsforderung abzuschmettern, ist das zwar unehrenhaft aber nicht verboten, da es legal ist einen anderen Menschen zu belügen, wenn man sich damit nützt und zeitgleich dem anderen nicht schadet. Wenn man das später rausfindet rechtfertigt das dennoch keine Rache mit einer Gegenunehrlichkeit die schweren gesundheitl. schaden oder Vermögensverluste verursachen.

Wenn euch eine Frau sehr gefällt lohnt sich häufig Unehrlichkeit indem man stattdessen sagt ich find dich Recht sympathisch, mit Ehrlichkeit und der Tür ins Haus fallen kann das Gegenüber unter Druck setzen sodass die Frau den Kontakt abbricht um euch nicht zu enttäuschen da ihr emotional schon viel weiter seid.

Ehrlichkeit hat sogar mit der grundgesetzlich verankerten Menschenwürde zu tun. Als Kinder respektieren/ ehren wir unsere Eltern nur unter der Voraussetzung, dass wir deren Verhalten ehrlich gut finden und wir ehrlich sagen dürfen wenn das Mal nicht der Fall ist, sonst werden wir zum Lügen (Selbstehrlichkeit/ Verdrängung) trainiert um Strafen zu umgehen. Finden wir unsere Eltern ehrlich nicht gut, fehlt uns eine sichere Wurzel uns selbst gut/ ehrenwert zu finden, in diesen Fällen ist die Menschenwürde psychisch nicht vorhanden obwohl sie verfassungsrechtlich garantiert / geschützt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf jeden einzelnen an

mir persönlich hat es bisher noch nichts gebracht zu Lügen

kommt auf die Situation und die Personen an mit denen du dich umgibst

Weil man ja immer hofft, dass sich Ehrlichkeit auszahlt. War vielleicht auch mal so, aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass nichts so wahr ist wie eine gute Lüge. Und dass die Unehrlichen und A*Löcher am weitesten kommen.

NewYearSameTime
Fragesteller

Da ist was dran. Dswg auch der Gedanke.

Katze765  13.04.2021, 18:51
@NewYearSameTime

Definitiv. Nur macht es due Sache nicht richtig. Und deshalb bleibe ich ehrlich. Und dulde auch nur ehrliche Menschen in meinem Leben.

Ich belohnen mit Ehrlichkeit wenn jemand offen zu mir ist. Ehrlichkeit und Offenheit ist der Weg zu meinem Herzen. Deswegen verstehe ich zwar das viele das nicht können aber irgendwie verstehe ich es auch nicht denn du hast Recht. Ehrlichkeit ist von Bedeutung für eine Bindung.