Wie häufig ist Manipulation in Gesellschaft?

4 Antworten

Alles recht allgemein, daher verweise ich einfach mal allgemein darauf, dich mit Psychologie zu beschäftigen.

Ein guter Einstieg wäre da zum Beispiel diese Vorlesungsreihe auf Youtube:

https://youtu.be/NNnIGh9g6fA

Konkreter zu deinen Punkten empfehle ich besonders Sozial- und Gruppenpsychologie. Ob du da Klassiker wie Psychologie der Massen von Gustav LeBon liest oder ein beliebiges aktuelles Lehrbuch ist relativ egal.

Interessant zum Thema Macht und Manipulation finde ich vor allem immer die Markt-, Werbe- und Medienpsychologie. Da es theoretisch ein relativ neutrales Spielfeld ist, kann man hier besonders interessante Effekte messen.

Generell denke ich aber vor allem die evolutionäre Perspektive bietet die ausführlichsten Erklärungen, daher wie gesagt obige Videoreihe dürfte ein guter Einstieg sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
It wisst gar nicht um was es geht aber egal)

Aha. Dann kann man nur sagen:

Oder Spiele ich auch und möchte wieder das alle vereint sind?

Genau das tust Du. Und in grottigem Deutsch. Schätze mal, das ist auch ein Grund, warum da keine/r so gerne mitspielt.

ich möchte es tue es aber nicht (aus verschiedenen Gründen/Ausreden)

Dann beleuchte diese Gründe und Ausreden mal. Im Endeffekt steht es dir allerdings frei so zu handeln, wie du möchtest. Du musst halt eben die von der Gesellschaft auferlegten Konsequenzen dafür tragen, doch das halte ich nicht unbedingt für Manipulation.

Sie reden über Dinge aber wenn man sie erfährt ist alles anders. (Manipulation mit quatschen)

Es ist nur realistisch, dass jede STellungnahme nur einen Teil der vollen Wahrheit beleuchtet. Für mehr bliebe auch keine Zeit.

Was ist das? Ist so das leben? Das macht keinen Sinn und wem kann man da noch vertrauen? Nicht mal die Leute bei der Arbeit kann man von Ehrlichkeit sprechen und Leidenschaft sprechen.

Musst du für dich selbst rausfinden. Es steht dir auch jederzeit frei dich aus dieser Gesellschaft zu lösen, dann musst du allerdings auch auf den Komfort verzichten, den sie dir bietet.
Warum du ausgerechnet in den Leuten auf der Arbeit hoffst Ehrlichkeit und Leidenschaft zu finden erschließt sich mir offen gestanden nicht so ganz.

Oder Spiele ich auch und möchte wieder das alle vereint sind? (It wisst gar nicht um was es geht aber egal)

Nein, weiß ich nicht... aber warum dann die Frage?

Wirres Zeug. Besser nasse als trockene voll.