Ist Ehrlichkeit eine Stärke?

4 Antworten

Hallo Kaufmann,

ja irgendwie ist es natürlich eine Stärke. Aber es ist auch eine Selbstverständlichkeit und würde ich deswegen nicht als Stärke im Gespräch nennen. Gleiches gilt für Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Belastbat. Wenn Dir gar nichts anderes einfällt kannst du natürlich eine dieser Stärken nehmen, solltest das dann aber auch mit Beispielen unterlegen und nicht einfach nur den Punkt nennen, nach dem Motto: Ich bin ehrlich.

Viel Erfolg und viele Grüße

DatSchoof

Bei Stärken solltest du unbedingt auf für den Job inhaltlich relevante Punkte eingehen, nicht auf solche Allgemeinheiten wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Belastbarkeit.

Diese Allgemeinschauplätze sind eher etwas für den Bereich der Schwächen. Und selbst dort mögen Personaler es immer weniger, wenn man sagt, dass man ja so perfektionistisch und übergenau sei ;).

Nein, Ehrlichkeit sollte jeder Mensch besitzen und sollte eher als ,,selbstverständlich” gelten.
Stattdessen könntest du vielleicht sagen das du zuverlässig bist?

DieKatzeMitHut  08.02.2018, 11:49

Zuverlässigkeit ist für dich nicht selbstverständlich?

Ehrlichkeit ist keine Stärke. Es ist nur die Unfähigkeit zu lügen.

Bezüglich Vorstellungsgespräch: "Ehrlichkeit wird normalerweise wie Pünktlichkeit etz einfach schon vorrausgesetzt, und sollte nicht extra erwähnenswert sein.