Ist dieses Waschbecken noch zu reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wenn das eine Ideal Standard Geruchsverschluss Garnitur ist dann kann man denn gebrochenen Flanschring bzw Ablaufkelch als Einzelteil kaufen bzw es gibt einen Reperatursatz mit Dichtungen. Die Flansche "brechen" aber nicht oft, die korrodieren durch harte Abflussreinigsmittel und werden dann Matt bzw gelblich. Dann ist auch meist das Gewinde im Rotgussunterteil angegriffen

Man müsste nur wissen welche Garnitur verbaut ( es gibt aber nur eine handvoll Typen) wurde das steht teilweise seitlich einglasert oder eingenadelt auf dem Rotguss Unterteil. Es könnte aber auch eine Hansgrohe

www.obadis.com/de/ideal-standard-ablaufgarnitur-komplett-chrom.html

www.ew-haustechnik.com/Ideal-Standard-Ab-und-Ueberlaufgarnitur-fuer-Waschtische-mit-Ueberlauf-chrom-A961230AA

https://shop.metall-depot.de/Ideal_Standard_Ab_Ueberlaufgarnitur_komplett_chrom-11988636.html

Alternativprodukte aber vorher nachmessen

https://toom.de/p/excenter-ablaufgarnitur-fuer-waschtische-verchromt/5470950

www.hornbach.de/shop/veporit-Excentergarnitur-1-1-4-verchromt/6070406/artikel.html

www.amazon.de/dp/B0827PBJM4

heldi01
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schaue nun einmal die Links genauer durch und repariere das Teil einmal, bzw.. tausche es aus.

ja klar, das kann man reparieren. Gibt es als Set. Das was man oben sieht, ist auf der anderen Seite (unter dem Becken) gegenverschraubt, mit ner Dichtung, sieht man auch den schwarzen Ring und geht dann in den Siphon über. Den müsstet ihr lösen und dann das kaputte Teil austauschen bzw. wenn es gemietet ist, Bescheid sagen. LG

heldi01
Fragesteller

Ok, super und danke für deine Antwort. Weißt du, wo man dieses Austauschteil bestellen kann? LG

Einzelfahrer  06.09.2020, 15:25
@heldi01

Das bekommst Du in jedem Baumarkt, nimm das alte mit, dann geben Dir die Verkäufer das richtige.

Man muss nur einen neuen "Abfluss" einbauen.

Bei Mietwohnung macht der Vermieter das, bzw. sein Klempner.