Ist dieses Verhältnis gesund?

1 Antwort

Dass Du aufhören solltest zu versuchen, von Deinen Eltern akzeptiert zu werden und ihre Anerkennung zu bekommen.

Am besten wäre es, wenn Du daheim ausziehen und in einer anderen Stadt studieren würdest! Lebe Dein eigenes Leben und gehe Deinen eigenen Weg.

Mache gute Miene zum bösen Spiel. Du musst jetzt egoistisch sein, denn anscheinend sind Dir Deine Eltern nicht wohlgesonnen. Wenn Du das Studium geschafft und einen Job hast, kannst Du Dich endgültig von Deinen Eltern lösen.

Wenn Sie Dich dann weiterhin nicht so akzeptieren, wie Du bist, solltest Du den Kontakt abbrechen. Zumindest für eine gewisse Zeit und Dir Zeit für Dich nehmen.

Lass Dich nicht klein machen. Halt durch bis zum Beginn des Studiums. Ich denke, dass es besser werden wird, wenn Du erst mal ausgezogen bist.

Es tut mir leid für Dich, dass die Situation zwischen Dir und Deinen Eltern so ist. Aber man kann nichts erzwingen. Höre auf, Ihnen hinterherzurennen. Du musst es Ihnen nicht recht machen, nur Dir selbst! Wichtig ist, dass DU mit DIR zufrieden bist. Ob Deine Familie mit Dir zufrieden ist, ist unwichtig. Wäre schön, wenn sie es wären, aber was nicht ist, ist eben nicht.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 20:00

Ich danke dir für deine freundlichen und aufbauenden Worte! :) Ich hatte genau das vor ich muss es einfach schaffen mich eigenständig zu machen, ich habe nicht vor untätig zu sein. Es ist nur manchmal schwer für mich Wahrheit und Lüge zu unterscheiden ich bekomme oft gesagt nicht gut genug zu sein Schwächen sind plötzlich da wo eigentlich keine sein sollten und ich habe inzwischen Angst das neue Menschen mich nicht leiden können da ich mich "schwierig" fühle ich lasse viele Leute nicht mehr an mich heran und daran muss ich arbeiten, ich kann es nicht gebrauchen noch von meiner Familie negativ gesehen zu werden... Ich wünsche mir in meinem Leben einfach jemanden der mich so akzeptiert wie ich binund nicht nur Teile von mir,jemanden der mir den Rücken stärkt...

alterbaer74  29.01.2024, 20:12
@Inkognito-Fragesteller

DU BIST GUT SO WIE DU BIST!

Lass Dir von niemandem etwas anderes einreden. Mit Sicherheit hast Du auch Fehler und Schwächen, aber die hat jeder Mensch. Menschen ohne Fehler und Schwächen gibt es nicht. Es gibt keine perfekten Menschen!

Leider ist es manchmal so, dass die größten Feinde im Leben in der eigenen Familie sitzen. Warum Deine Eltern so sind, wie sie sind, weiß ich nicht. Vielleicht denken sie auch, dass dies für Dich gut wäre, um Dich zu pushen. Vielleicht haben sie auch nie gelernt, was es heißt, seinem Kind Flügel zu verleihen. Eventuell haben sie selbst nie jemanden gehabt, der es ihnen gezeigt hat.

Aber im Grunde ist es egal, warum Deine Eltern so sind. Es ist auch Zeitverschwendung, nach den Gründen zu suchen und diese zu verstehen. Zumindest im Moment. Momentan ist das Allerwichtigste, dass Du Dich nicht von ihnen kaputt machen lässt.

Du bist was, Du bist wer, eine Persönlichkeit. Mit Stärken und Schwächen. Und niemand hat das Recht Dich kleinzureden und zu sagen, dass Du minderwertig oder ein schlechter Mensch bist! Auch Deine Eltern nicht!

Ich habe in meiner Familie irgendwann aufgehört, mich zu fragen, was Wahrheit und Lüge ist. Ich habe mich an meine eigene Wahrheit gehalten.

Wenn Du Hilfe und Unterstützung brauchst, ich bin für Dich da!

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 20:28
@alterbaer74

Danke! Das weiß ich zu schätzen!

alterbaer74  29.01.2024, 20:35
@Inkognito-Fragesteller

Pass auf Dich auf! Informiere Dich am besten jetzt auch schon mal, ob und wie Du Dich auch finanziell von Deinen Eltern abhängig machen kannst. Schaue nach Bürgergeld, BAFÖG usw. Die Uni hilft Dir da bestimmt. Und suche Dir Hilfe in Form einer Therapie. Das ist wichtig! Du musst Dich von Deinen Eltern komplett lösen! Sonst gehst Du kaputt.

Wenn Du schreiben möchtest, dann melde Dich hier bei mir. Ich habe mit meiner Familie auch einiges durchgemacht.