Ist dieses Plakat echt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 11%
Könnte sein 11%

10 Antworten

Nein

Das Plakat wurde mit Photoshop bearbeitet. Das Zitat allerdings ist echt. Denk dir darüber was du willst.

Nein

Nein, das Plakat ist nicht von der AfD selbst.

Das Zitat, also das was auf dem Plakat steht wurde jedoch so gesagt.

(„Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD)

Es ist also wahrscheinlich, dass jemand damit zeigen will, wie schlecht die AfD eigentlich ist.

LG

Nein

Das Plakat ist nicht von der AfD selbst, also nicht echt. Das was dadrauf steht, wurde allerdings schon gesagt.

Das Plakat ist digital nach folgender Geschichte entstanden:

Nach der Landtagsdebatte am 2. Juni 2016 über die Zustimmung des Landes Sachsen-Anhalt zum Asylkompromiss im Bundesrat sorgte ein Zwischenruf von Andreas Gehlmann für Aufmerksamkeit. In der Debatte hatte sich die Linken-Abgeordneten Henriette Quade folgendermaßen geäußert: „[...] bei konkreter Betrachtung [sind] die in Rede stehenden Länder [Marokko, Tunesien und Algerien] eben keineswegs sicher. Insbesondere für Homosexuelle ist die Sicherheitslage mehr als prekär. Sie ist verboten und in höchstem Maße tabuisiert. Wer Homosexualität offen auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe.“
Während dieser Passage tätigte Gehlmann folgenden Zwischenruf: „Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ Das Sitzungsprotokoll führt diese Äußerung nach dem letzten Satz von Quade auf und legt hierzu die Interpretation nahe, Gehlmann wolle Homosexuelle mit Gefängnis bedrohen.
In einer Pressemitteilung der AfD Sachsen-Anhalt vom 3. Juni 2016 hieß es, Gehlmann habe seine Äußerung bereits nach dem vorletzten Satz dieses Redeabschnittes von Quade getätigt. Weiterhin hieß es in der Pressemitteilung, dass ihr Fraktionsmitglied auch weiterhin „uneingeschränkt“ zu dieser Äußerung stehe, „da er Sittenverfall und sogar allgemein offen ausgelebte Sexualität scharf ablehnt“. Eine entsprechende Änderung des Protokolls wurde von Landtagspräsident Hardy Güssau abgelehnt; er habe keinen Zweifel, dass der Satz so gefallen sei.
Quelle

Es ist kein Original, sondern war eine Reaktion auf Gehlmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Könnte sein

Da hat jemand eine echte AfD Aussage in ein Wahlplakat eingebaut, um die Absurdität solcher Aussagen deutlich zu machen.