Ist dieses Benchmark-Ergebnis gut?

1 Antwort

Der ist viel zu teuer!

Da bekommst Du einen neuen DEUTLICH besseren!
Vor Allem passen die Komponenten hinten und vorn nicht. Die CPU ist mega und die Grafikkarte ist flop!

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Bjo7b5gxy90

Einzelteile:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro

Fertig zusammengebaut:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::3689.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuradZechoi
Fragesteller

Aber ich brauche den viralen für videoschnitt und spiele eigentlich kaum Videospiele. Ich habe gehört, dass da die Grafikkarte nicht allzu wichtig ist. Ist das dann trotzdem zu teuer und nicht passend.

Rumpelric  21.02.2023, 23:28
@MuradZechoi

Wenn Du CPU lastige Anwendungen nutzt, würde ich auch zu einer besseren CPU greifen. Dann bist Du mit einem Ryzen 5 falsch. Aber die 1060 ist wirklich lahm.
Aber Du kannst den PC oben kaufen und dann probierst Du es aus. Eine Grafikkarte ist schnell gewechselt. Denk aber dran, das eine halbwegs passende Karte zu dem Rechner z.B. eine 3060ti 350€ kostet!

Rumpelric  21.02.2023, 23:56
@slygen

Hei, dein Link funzt net...

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.Einloggen
Rumpelric  22.02.2023, 00:08
@slygen

Ja, die SSD ist ziemlich verkrampft. Da würde ich auf 850€ aufrunden und dem eine gescheite PCI 4.0 SSD mit wenigstens 1TB spendieren. Sonst ist deine Wahl nicht schlecht. Eine AIO wäre bei mir auch noch drin.

slygen  22.02.2023, 00:17
@Rumpelric

Eine AIO ist beim 5700X mMn nicht nötig da er nicht so hitzköpfig wie ein 5800X ist. Beim Speicher gebe ich dir recht, doch ich wollte nah an seinem Gebrauchten bleiben, um auch Preislich eine echte Alternative anbieten zu können

Rumpelric  22.02.2023, 00:19
@slygen

AIO nur weil es elegant ist... ^^ Die SSD ist ein Muss!

slygen  22.02.2023, 00:24
@Rumpelric

Naja muss nicht. Wenn sein aktuelles Budget nur ca 750€ hergibt nimmt erstmal diese & in ein paar Monaten rüstet er eine 2. nach :)

Rumpelric  22.02.2023, 00:28
@slygen

Das funktioniert nicht ohne weiteres. Er muss die alte SSD umsetzen und das System neu aufsetzen. Das B550 hat nur einen PCIe4.0 Port. Die anderen Ports auf dem Board unterstützen nur PCIe3.0.

slygen  22.02.2023, 00:32
@Rumpelric

Stimmt. Allerdings sehe ich kein Problem von Anfang an die PCIe 3.0 SSD in den unteren PCIe 3.0 M2 slot zu stecken. Windoof hat das meiner Erfahrung nach noch nie gestört.

MuradZechoi
Fragesteller

Das Ding ist, dass es ein MEDION Erazer P10 ist, den er im Oktober 2021 geholt hat für 1549€ und als ich das gehört habe, habe ich natürlich gedacht, dass es ein Schnäppchen ist. Ich kenne mich mit dem ganzen PC Teilen und so noch garnicht aus.

Rumpelric  23.02.2023, 10:25
@MuradZechoi

Ja, aber irgendetwas stimmt da nicht. Der MEDION ERAZER P10 ist mit einer ZOTAC RTX 3060TI Grafikkarte ausgestattet und nicht mit einer GTX 1060 Uraltkarte. Das ist ein gewaltiger Unterschied.