Ist dieses Auto auf der straße zugelassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht um die Leistung (ob 25PS Trabimotor oder 20.000PS Schiffsdiesel, spielt keine Rolle), sondern darum, wie die Leistung erreicht wird und wie man sie auf die Straße bekommt.

Da werden eben Teile aus dem Rennsport verbaut oder Spezialanfertigungen, die hierzulande eine Einzelteilabnahme benötigen würden, um zugelassen zu werden. Sachen wie deren Auspuffanlage (die mit der Serie wohl nur wenig gemeinsam hat) sind mitunter aufgrund Lärm- und Umweltbelastung überhaupt nicht zulassungsfähig. Spoiler, die den Wagen bei hohem Tempo dann noch auf der Straße halten sollen, gefährend mitunter Fußgänger oder stehen über und sind deshalb auch nicht zulassungsfähig.

Beim Veyron hat man durchaus auf solche Dinge geachtet ;)

Wenn du das Kleingeld für einen 1000-PS-GT-R hast, dann hast du auch das Kleingeld für die nötige Einzelabnahme.

Es ist ganz eindeutig, die Veränderungen sind einfach nicht StVZO-konform und Abnahme hin oder her würde der so nie seinen Weg legal auf die Straße finden. Wahrscheinlich lautstärkebedingt, kann aber alles mögliche sein. Die StVZO ist ziemlich umfangreich.

Pyronex
Fragesteller

ja lautstärke kann man bestimmt mit Auspuff regeln oder ?

weil die umbauten meist mit teuren einzelprüfungen zusammenhängen. deshalb fährt den jeder ohne straßenzulassung. wenn du natürlich das kleingeld für die einzelprüfungen hast, kriegst du den zugelassen sofern alles passt

Pyronex
Fragesteller

Was kosten denn diese Einzelprüfungen ?

haltderda  18.09.2017, 20:38
@Pyronex

kann ich dir nicht sagen, aber so viel wie das teil an sich bestimmt

Pyronex
Fragesteller
@haltderda

Also sagen wir der Nissan gtr kostet 60k - 80k plus pimpen 130k und dann nochmal 130k oder wie genau

haltderda  18.09.2017, 20:40
@Pyronex

wenn du irgendwann mal so viel geld hast um nen normalen gtr zu kaufen kannst du noch mal fragen

Die PS sind egal, das KFZ muss halt strassentauglich sein.

Pyronex
Fragesteller

Das heißt genau was ? Habe noch keinen Führerschein und so. Kenn mich da ned so aus :D

Rosswurscht  18.09.2017, 20:23
@Pyronex

Alle TÜV relevanten Dinge müssen passen. Beleuchtung, Bremsen etc.

Pyronex
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja des würde man ja lassen nur halt Leistung erhöhen und besseren Sound

Rosswurscht  18.09.2017, 20:41
@Pyronex

die Bremsen müssen der Leitsung angepasst sein und ewig laut dürfen die Kisten auch nicht sein.

Pyronex
Fragesteller
@Rosswurscht

klar muss ja alles abgestimmt sein das Auto soll man ja ned von 100km Entfernung schon hören

Christophror  18.09.2017, 21:05

Es muss so einiges angepasst werden. Die Leistung eines Autos zu verdoppeln geht nicht einfach so.

Fast alles muss verändert werden.

Bremsen
Fahrwerk
Karosserie
Auspuff
Kühlung
Getriebe
Kupplung
Antriebsstrang
Aerodynamik
und noch viel Kleinkram

Das alles muss einzeln abgenommen werden. Passt ein Teil nicht fällt man durch und der Spaß geht von vorne los.

Pyronex
Fragesteller
@Christophror

Dann muss man halt gleich alles Gescheid kaufen :D

Es gibt auch noch was anderes als Leistung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Pyronex
Fragesteller

Das wäre ?

Christophror  18.09.2017, 20:31

Fahrwerk, Abgaswerte, Lautstärke...

Pyronex
Fragesteller
@Christophror

ja kann man den dann so hoch pimpen dass die werte alle noch in Ordnung sind für unser deutsches gesetz

haltderda  18.09.2017, 20:38
@Pyronex

auch wenn die werte ok sind müssen alle teile geprüft und eingetragen sein

Pyronex
Fragesteller
@haltderda

Kann man da einfach nen Termin dann beim TÜV machen ?

Christophror  18.09.2017, 20:57

Sie einfach ist das nicht. Bei uns wird jeder Mist tausendfach überprüft und bewertet. Ein aktuelles umgebautes Auto ist kaum durch den TÜV zu bekommen.

Pyronex
Fragesteller
@Christophror

und was ist wenn man jetzt diesen umgebauten Nissan GTR AMS Alpha  12 kauft ist der legal?

Christophror  18.09.2017, 21:24

Den Wagen zu kaufen ist nicht illegal. Wenn du damit auf der Straße fahren willst brauchst du aber eben gültigen TÜV.