Ist dieses Anschreiben (Bewerbung) gut?

Anschreiben - (Bewerbung, Anschreiben)

7 Antworten

Kaufmann im Einzelhandel

"durch Ihre Homepage habe ich erfahren, dass Sie auch Schülerpraktiken anbieten, was ich sehr faszinierend finde.

Den Satz finde ich komisch mal abgesehen vom Rechtschreibfehler, Du findest faszinierend dass sie Praktika anbieten? Stell den Satz etwas um und bringe ein Wort wie Motivation ein,

Auch, wie erfolgreich ihr Unternehmen im Durchschnitt ist, ist ebenso ein grund für mich gewesen, mich bei Ihnen zu bewerben.

Ist total aus dem Kontext gerissen. Verschieb es weiter nach unten.

Im Moment besuche ich den Bildungsgang zweijährige Höhere Handelsschule des Muvany Berufskolleg in xx, welche ich im Sommer 2019 mit einer Fachhochschulreife erfolgreich abschließen werde.

Zurzeit besuche ich die zweijährige Höhere Handelsschule des Muvany Berufskolleg in XX, welche ich voraussichtlich im Sommer 2019 mit einer Fachhochschulreife abschließen werde.

Erste Erfahrungen im Aufgabenspektrum eines Einzelhandelskaufmannes konnte ich bereits in meinem dreiwöchigen Praktikum bei Poco sammeln.

Erste Erfahrungen zum Beruf des Einzelhandelskaufmannes konnte ich bereits in einem dreiwöchigen Praktikum in der Möbelhaus Kette "Poco" sammeln.

Zu meinen Aufgaben gehörte das Beraten von Kunden, aber auch Nebentätigkeiten wie Bestände prüfen oder das Gestalten von Waren bereitete mir Freude.

Dieser Satz ist komisch. Du verwurschtelst da etwas.

Während des Praktikums konnte ich erste Erfahrungen mit Umgang und Beratung von Kunden sammeln. Auch das Prüfen der Warenbestände oder das Gestalten der Warenauslage gehörte dort zu meinem Aufgabengebiet.

Zu meinen größten Stärken gehört, dass ich offen kommunizieren kann und sehr motiviert sowie zielstrebig bin. Auch der Umgang mit Zahlen bereitet mir keine Probleme.

Ich bin sehr motiviert und zielstrebig. Der Kontakt mit Kunden bereitet mir ebenso wenig Schwierigkeiten wie der Umgang mit Zahlen.

(Vielleicht findest du noch weitere Stärken,)

Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr Unternehmen das richtige ist für ein Praktkum oder auch für eine Ausbild später, da Sie sich mit Waren beschäftigen, die mich ansprechen und eine große Viefalt entsprechen, ebeso die speziellen Team- und Förderungsangebote haben mein Interesse geweckt,

Hier würde der Satz von oben passen. Allgemein finde ich dass du da noch was umändern musst am Satzbau und Inhalt.

Auf eine EInladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Gerne möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen um sie von meinen Stärken zu überzeugen

Ich würde den Text auch noch etwas anders sortieren:

Grußformel

  • Wieso bewerbe ich mich , Grund:Praktikum
  • Gewünschter Zeitraum (den hast du vergessen)
  • Was tue ich zurzeit
  • Was ist meine Motivation mich dort zu bewerben
  • Warum bin ich dafür geeignet, welche Stärken habe ich

Abschluss

Es heißt Praktika und nicht „Praktiken“

Throner  08.12.2017, 12:39

Naja, Praktiken gibt es ja auch, aber das ist jetzt eine andere Sache.

  • ...was ich faszinierend finde. Streichen
  • Auch wie erfolgreich Ihr Unternehmen ist... blabla . Streichen, das interessiert niemanden
  • ...Bildungsgang DER zweijährigen Höheren Handelschule
  • lass das mit der Ausbildung später weg
  • Team und Förderungsangebote hat mit dem Schülerpraktikum wohl nichts zu tun, weglassen.
  • über eine Einladung WÜRDEST Du Dich sehr freuen

Also es gibt ein paar Punkte die mich sehr stören:

1. Satz: ..ich faszinierend finde...

lieber so: bin momentan auf der suche nach einem Praktikum. Aus Ihrer Webseite konnte ich mit Freude erfahren, dass Sie auf der Suche nach Praktikanten sind. Hiermit würde ich mich gerne um einen Praktikumsplatz bewerben.

2. Satz: wie erfolgreich ihr Unternehmen im Durchschnitt...

lieber so: da Bauhaus führendes Unternehmen in der Branche ist, sehe ich diese Möglichkeit, bei Ihnen ein Praktikum absolvieren zu dürfen, als eine Bereicherung für meinem Werdegang.

usw...

es heißt Kaufmann IM Einzelhandel... und du weißt jetzt schon, dass du deine Prüfung erfolgreich abschließen wirst.. ?Mutig...... außerdem heißt es Praktika

mehr hab ich nicht gelesen, das ist.. sorry.. grottenschlecht.. lass dir von deinen Lehrern doch nochmal alles erklären

rezziwrezzeB  08.12.2017, 11:50

Natürlich schließt er das erfolgreich ab, das schreibt man so.

Zitrus18  08.12.2017, 11:52
@rezziwrezzeB

davon kann man aber nicht ausgehen, wenn man diesen schlechten Text schickt.. tut mir leid.. und der angeschriebene wird da auch so denken

Zitrus18  08.12.2017, 11:53
@rezziwrezzeB

man kann viel schreiben.. aber das alles passt hinten und vorne nicht