Ist dieses alte Nummernschild wertvoll?

Nummernschild - (Polizei, Fahrzeug, alt) Stempel - (Polizei, Fahrzeug, alt)

4 Antworten

II N = Nürnberg

Das gebogene Schild gehört vorne auf das Schutzblech eines Motorrads.

Das Schild ist in den späten 20er Jahren bis maximal 1936 entstanden.

Der Stempel wurde mit Inkrafttreten des 'Erlasses über die Reichssiegel' im April 1936 durch einen Stempel mit Adler ersetzt. Nürnberg hat aber zumindest in einigen Zulassungsstellen auch schon ab 1933 Reichsadlerstempel verwendet.

Wert liegt so um 50-70€, wenn du direkt an einen Sammler verkaufst und nicht an einen Händler und natürlich sollte die andere Seite nicht wesentlich schlechter sein als die gezeigte.

Wertvoll? Das ist der falsche Ausdruck. Eventuell findet sich ein Sammler, der einige Euro dafür springen läßt. Möglicherweise würde auch ein Motorradhändler oder der Inhaber eines Biker-Treffs etwas dafür bezahlen, um es als Dekoration zu verwenden. Das Schild ist also genau soviel wert, wie Dir jemand dafür gibt - wenn Du jemanden dafür finden kannst. Reichtümer darfst Du aber keineswegs erwarten.

BlackTee12
Fragesteller

Ist ja generell so das man für ein Produkt nur so viel bekommt wie irgendjemand bereit ist dafür zu zahlen. Aber denktst du, du könntest das Alter ca. einschätzen?

Zyogen  19.09.2013, 15:42
@BlackTee12

Es handelt sich um ein Schild, welches im Deutschen Reich zwischen 1906 und 1945 verwendet wurde - näher kann ich es nicht bestimmen. Möglicherweise hilft jedoch der Stempel weiter. Wende Dich doch einmal an

Polizeipräsidium Mittelfranken

Präsidialbüro

Jakobsplatz 5

90402 Nürnberg

Das Präsidialbüro ist zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Unter Umständen leitet man Deine Anfrage an ein historisches Archiv weiter. Wenn in dem langen Zeitraum von 1906 bis 1945 die Stempel mehrfach geändert wurden, ließe sich die Zulassung sicher weiter eingrenzen.

behalte das noch ein weilchen und vererbe das deinem enkelkind vlt dein 10. enkelkind und dann wird er es mal vererben und dann könnte es ja ne menge geld bringen :D

Hallo,

hast du das Kennzeichen noch da? Ich sammle seit vielen Jahren alte Nummernschilder und hätte an dem Exemplar Interesse.

Bitte melde dich mal bei mir.

Viele Grüße Christian