Ist dieser Satz richtig?

3 Antworten

Das Restaurant ist am 13. Februar geschlossen (ich würde etwa auch noch den Wochentag nennen, also z.B.: "am Mittwoch, 13. Februar").

Oder, falls das eine endgültige Schließung (2024) war: "Das Restaurant wurde am Dienstag, 13. Februar 2024 geschlossen".

maltiko
Fragesteller

ALSO kann man in dieser Situation KEIN "zum" verwenden? VERSTEHE ich das RICHTIG? ALSO ist es absolut falsch, wenn man hier "zum" einsetzt?!

rumar  20.03.2024, 16:56
@maltiko

Gib doch bitte noch die genauien Umstände an: Handelt es sich um eine Schließung für einen einzelnen Tag oder etwa um eine (endgültige) Schließung ab dem angegebenen Datum ? (für die Formulierung kann das wichtig sein !)

Ja, der Satz ist richtig.

Es kommt ganz darauf an. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
dass das Restaurant zu diesem Tag geschlossen hat

... an diesem Tag ...

ebenso: am 13. Februar.