Frage von JohnGrammaticus, 2.392

Ist dieser Satz für die Rubrik "Was ich noch sagen wollte" in der Abizeitung geeignet?

"Während der Schulzeit bin ich wegen zu wenig Schlaf und viel zu viel Stress oft schlecht gelaunt gewesen, und ich möchte mich bei allen entschuldigen, die deshalb durch mich ungerecht behandelt worden sind."

Und stimmt die Grammatik, gerade auch von den Zeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LordMunkay, 2.153

Also das hört sich irgendwie nicht nach etwas an was ich in der abi Zeitung stehen haben wollte oO

Warst du so schlimm, oder wie?

Magst du das nicht wenigstens etwas witziger formulieren?

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Hmm, mir fällt leider sonst nichts anderes lustiges ein.

Eigentlich war ich nicht so schlimm.

Ich werfe nur manchmal den Leuten ziemlich böse Blicke zu.

Kommentar von LordMunkay ,

Na dann würde ich mich an deiner Stelle auch für nichts entschuldigen. Bist du da schon mal drauf angesprochen worden? ^^

Kannst natürlich trotzdem ein wenig drauf eingehen. Wie wär's mit:

Was noch so eine Frage? *böser Blick*

Kommentar von JohnGrammaticus ,

:D

Antwort
von zehnvorzwei, 1.929

Jei. JohnGrammaticus, es ist immer dasselbe Problem: Zu viele Substantive in einen Satz montiert - das kann nicht gut werden. Besser klingt´s so: In der Schulzeit habe ich oft zu wenig Schlaf bekommen und viel Stress gehabt. Deshalb war ich oft schlecht gelaunt. Ich entschuldige mich bei allen, die ich dadurch ungerecht behandelt habe." Oder so. Grüße!

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Danke :)

Antwort
von Kuhlmann26, 1.811

Werner Schneider, ehemaliger Leiter einer Journalistenschule, würde diesen Satz vermutlich als "Wortgirlande" bezeichnen. Warum möchtest Du so viele unterschiedliche Informationen partout in einen Satz quetschen? Was stört Dich an mehr Interpunktion?

Während der Schulzeit hatte ich viel Stress und wenig Schlaf. Unglücklicherweise habe ich die daraus resultierende schlechte Laune oft an meinen Mitschülern ausgelassen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Betroffenen entschuldigen.

Gruß Matti

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Danke :)

Antwort
von 4culx, 1.553

Also passen tut er Grammatik kann ich dir nicht helfen . :D

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Häh?