Ist dieser Plan realistisch?

5 Antworten

Es ist schön, dass du dir über die Zukunft Gedanken machst... In der Regel unterscheidet man 3 Arten von Zielen: kurzfristige Ziele (1-2 Jahre), mittelfristige Ziele (ca. 5 Jahre) und langfristige Ziele (ca. 10 Jahre). Je langfristiger das Ziel, desto weniger detailreich lässt es sich planen... und man sollte immer offen für neue Wege bleiben. Nur weil man irgendwann mal dieses oder jenes Ziel hatte, heißt das nicht, dass man verbissen genau daran festhalten sollte. Nicht nur du wirst dich verändern, auch die Rahmenbedingungen/ das Umfeld.

Ansonsten:

Mittlerer Schulabschluss an einem Gymnasium scheint mir nicht sinnvoll. Gymnasium ist für das Abi ausgelegt, die mittlere Reife eher ein "Notausstieg". Vom Lehrplan werden an der Realschule mehr Themen bis zur mittleren Reife gelehrt, als am Gymnasium - bei letzterem dafür manche Dinge intensiver/genauer.

Nach der Ausbildung kann es sinnvoll sein, in einem anderen Betrieb zu arbeiten. Etwa um auch andere Ideen mitzubekommen und allgemein Erfahrung dazu zu lernen... oder um das finanzielle Risiko der Familie zu streuen.

Geld mit Kunst verdienen? Normalerweise wirst du Geld mit deiner Arbeit verdienen... und Arbeit ist oft auch mit gewisser Anstrengung verbunden. Gerade einen eigenen Betrieb zu führen ist viel Arbeit... auch Papierkram. Da fragt sich, wie viel Zeit du für Kunst... hast. Und wie deine Kunden reagieren, wenn dein Betrieb nicht in deinem Fokus steht.

Allgemein aber trotzdem: Höre nicht auf, dir Gedanken zu machen und halte an deinen Träumen fest 😉.

zumindest keine absurden Phantastereien..

Wobei : was meinst Du mit "Geld mit Deiner Kunst verdienen?" Kunst ist i.d.R. Hobby, heißt nicht ganz zu Unrecht "die brotlose Kunst".

Aber einen wichtigen Hinweis will ich Dir trotzdem geben: Es können sich gerade in Deinem jungen Alter noch Lebensentwürfe ändern!

WAS, wenn Du plötzlich doch eine Familie gründen willst? und dann fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen? Ja so etwas in der Richtung ist bei mir passiert. Und es reichte dann kaum. Ich hatte dann doch Kinder, die in meinem ursprünglichen Lebensentwurf gar nicht angedacht waren (nicht weil ich Kinder nicht mochte, aber ich dachte damals, daß man eigentlich keine Kinder mehr in DIESE Welt setzen dürfe.)

Und ja, meine Kinder sind auch heute noch immer das wichtigste!!!!! in meinem Leben. Und sie sind eigentlich ganz gerne auf der Welt!.

Aber die haben echt ALLES umgestürzt!!!!!

Das klingt leider eher unwahrscheinlich. Aber wenn du das für richtig hältst, halte daran fest und arbeite auf deinen Plan hin. Nur weil etwas unrealistisch ist ist es nicht unmöglich

Ich würde Gärtner lernen und nicht Landwirt. Macht mehr Sinn, wenn du ins Familienunternehmen einsteigen möchtest.

Kann funktionieren. Aber plan nicht zu weit und schau auch wie die Dinge kommen