Natürlich, Halbduplex gab es m.W. das letzte mal bei Coaxkabeln. Cat 7 ist aber recht aktueller Stand auch was die Übertragungsraten angeht (10GBit/s wenn die andere Hardware passt).

NicolaDS
Fragesteller

Beim Kabel in der Beschreibung steht Simplex, und das es ein Coaxkabel ist, ich weiß nicht mehr weiter...

rkwiss  06.03.2024, 13:25
@NicolaDS

Dieses Simplex sollte sich darauf beziehen, ob eine Doppeldose (also quasi 2 Netzwerkkabel in einem Mantel), oder nur eine Einfachdose (simplex, nur ein Netzwerkanschluss) beschaltet werden soll. Aber das Coax und geeignet für Fernseher gibt mir dann auch zu denken. Das Bild zeigt dagegen eindeutig kein Coax. Wenn Du unbedingt das Kabel möchtest frag beim Verkäufer an, ansonsten gibt es da bestimmt auch noch unzählige andere.

Das Kabel hat vier Aderpaare, kann also für Vollduplex verwendet werden.

Sparrow75  05.03.2024, 15:02

Die anzahl der adernpaare spielt keine Rolle ob full oder half duplex geht. In ethernet/fastethernet werden zb. Nur zwei Paare genutzt.

tunik123  05.03.2024, 15:44
@Sparrow75

Ja, bis 100 MBit/s reichen zwei Aderpaare. Bei 1000 MBit/s bin ich mir da nicht sicher, ich glaube aber nicht.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass mehr als vier Aderpaare nicht gehen, also muss ein Kabel mit vier Aderpaaren Vollduplex können.