Ist dieser Aufhänger der Einleitung meiner dialektischen Erörterung zum Thema Einführung der Zuckersteuer gelungen?

3 Antworten

Mit einer Zuckersteuer alleine würde das nicht gelingen. dennoch wäre es ein guter Ansatz.

Wir müssten generell zusehen, dass wir ein möglichst einheitliches, möglichst einfaches, also schlupflocharmes Besteuerungssystem finden.

NikRi266
Fragesteller

Hallo, diese Meinung teile ich auch. Allerdings geht es hier in einer Einleitung darum, dass man mit irgendetwas interessantem zur Thematik Einführung der Zuckersteuer in Deutschland hinführt. Was hältst du von diesem Aufhänger?

Den aktuellen Bezug finde ich als Aufhänger gut. Würde die Einleitung aber noch etwas ausarbeiten.

NikRi266
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Das ist nur ein Ausschnitt aus meiner Einleitung. Sie geht noch weiter.

Naja, ist halt sehr populistisch. Wenn's im restlichen Text zerlegt wird passt es.

Als Ursache für dieses Übergewicht werden immer wieder das überreichliche Angebot an zuckerhaltigen Produkten herangezogen

Was natürlich völlig falsch ist. Eine Korrelation ist keine Kausalität.

dass ihr Kind seit der Corona-Pandemie dicker geworden ist

Zeigt ja, dass es an den Corona Maßnahmen lag und nicht an der Ernährung denn diese wurde nicht verordnet im Gegensatz zu den Corona Maßnahmen.

NikRi266
Fragesteller

Ja und was war die Folge der Corona Maßnahmen?? Das die Kinder weniger bewegt haben, nur zuhause waren, viel gegessen haben und zugenommen haben. Sie sind ja nicht dicker geworden, wegen der Krankheit Corona

wickedsick05  19.06.2023, 09:02
@NikRi266
Das die Kinder weniger bewegt haben, nur zuhause waren,

Richtig. Lockdown

viel gegessen haben

Nein, wenn man genau gleich viel wie immer isst und sein Gewicht hällt aber sich dann nicht mehr bewegt verbrennt man weniger Kalorien und nimmt zu. Man muss nicht mehr essen sondern sein Essverhalten beibehalten und nimmt zu.

Es existiert keine Studie die aufzeigt was vor Corona gegessen wurde und was während Corona gegessen wurde aber nur so kann man belegen dass MEHR gegessen wurde. Es existiert kein Beweis dass mehr gegessen wurde.

wickedsick05  19.06.2023, 11:22
@NikRi266
Das zeigt eine Umfrage unter Eltern von minderjährigen Kindern.

Eine Umfrage ist kein Beweis da die Daten nicht validiert wurden.

NikRi266
Fragesteller
@wickedsick05

Dann ist es auch kein Beweis, dass es an der Bewegung liegt, da dies auch nur auf einer Umfrage beruht.

wickedsick05  19.06.2023, 11:39
@NikRi266

Dass es nicht validiert wurde zeigt ja:

ein Viertel isst mehr Süßigkeiten

Wurde ja nicht Mal erfasst WER die Süßigkeiten gekauft hat also warum kaufen Eltern soviele Süßigkeiten oder warum kaufen Kinder mehr Süßigkeiten und woher die Eltern wissen was ihre Kinder essen. Als ob Eltern von 16 jährigen Buch führen und genau erfassen was konsumiert wird und das über Jahre. Es ist also eine rein subjektive Umfrage ohne Beweiskraft.

Einführung der Zuckersteuer

Ist also völlig falscher Ansatz da überhaupt nichts belegt ist. Die Ursache steht nicht fest und wer der Käufer ist.

wickedsick05  19.06.2023, 11:43
@wickedsick05

Vielleicht reicht ein Werbeverbot statt ne steuer oder auch Aufklärung statt Bevormundung. Da die Ursache nicht geklärt ist macht es kein Sinn etwas zu fordern was nicht belegt ist.

NikRi266
Fragesteller
@wickedsick05

Also du bist mit 16 Jahren immer für dich selbst einkaufen gegangen und deine Eltern haben dir nichts gekauft??

Deine Aussagen sind Schwachsinn

Es ist auch die subjektive Wahrnehmung der Eltern, ob ihr Kind zugenommen hat oder nicht. Genauso ist es die subjektive Wahrnehmung der Eltern, ob ihr Kind mehr Süßigkeiten isst.
Ich glaube nicht, dass diejenigen, die die Umfrage zum Übergewicht durchgeführt haben die Kinder vor Corona und nach Corona gewogen haben. Also kann das hier auch nur die subjektive Wahrnehmung sein!!!

wickedsick05  19.06.2023, 11:51
@NikRi266
Also du bist mit 16 Jahren immer für dich selbst einkaufen gegangen und deine Eltern haben dir nichts gekauft??

Süßigkeiten ja.

NikRi266
Fragesteller
@wickedsick05

Aber bestimmt nicht alle und gerade in Corona kann ich mir das nicht vorstellen, dass das viele gemacht haben

wickedsick05  19.06.2023, 19:20
@NikRi266
Also kann das hier auch nur die subjektive Wahrnehmung sein!!!

Dann ist es kein Beweis...

Und dann macht die Aussage ja noch weniger Sinn. Dann haben die Eltern mehr Süßigkeiten gekauft...als vor Corona...warum? das wurde alles nicht betrachtet und ist damit nicht aussagekräftig...

NikRi266
Fragesteller
@wickedsick05

Die Diskussion mit ihnen ist sinnlos. Sie geben nur unüberlegtes Zeugs von sich.