Warum ist "in den sauren Apfel beißen" die Metapher für etwas unangenehmes obwohl ich eine Limette mit Schale vertilgen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass Äpfel im deutschen Sprachraum "zuhause" und damit länger bekannt sind als "Limetten", die aus tropischen und subtropischen Regionen kommen.

Schon in Märchen kommen "vergiftete Äpfel" vor.

AstridDerPu

weil dein persönliches empfinden dem spruchersteller scheißegal war

Bei Limetten weiß und erwartet man, dass sie sauer schmecken, beim Apfel wünschen sich die meisten Menschen einen süßen Geschmack.

Möglicherweise hat sich das Sprichwort nicht
an deinen Essgewohnheiten orientiert.

Für die meisten Menschen ist es sehr unangenehm, in einen sauren Apfel zu beißen.