Ist diese Wohnungsanfrage gut?

Ich habe außerdem meine Mutter, welche bereit ist zu Bürgen. Sollte dies auch noch dazu geschrieben werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer schlecht gleich nach eine Wohngemeinschaft zu fragen.

Ich würde erst persönlich eine Anfrage stellen und wenn die Wohnung groß genug ist dann vor Ort den Vermieter fragen ob er was gegen eine WG hat mit mehreren Mietern. Meine Meinung nach.... Vielleicht ziegt er sich dann gütig, wenn Du ihm symphatisch bist.

Zudem sollte auch erklärt werden wie man für die Miete aufkommen möchte.

Woher ich das weiß:Recherche

Hm. Ehrlich - würd als Vermieter nicht mal darauf reagieren. Stand denn beim Inserat, ob eine WG in Frage kommt? Zudem bist du Schüler und da kommt die erste Frage "wie leisten sich die Personen die Miete?" Zwei Azubis und eine ohne Arbeit?

Also inhaltlich schon nicht vielversprechend. Zudem ein paar andere Sachen:

  • Liste die Freunde nicht namentlich einzeln auf : Schreibe "Wir sind Vorname Nachname, Vorname Nachname und Vorname Nachname, auf der Suche nach einer WG Möglichkeit). Wir interessieren uns sehr für diese Wohnung und wollten fragen ob für Sie auch eine WG in Frage kommen würden
  • Gesamteinkommen listen
  • Schulnamen und Firmennamen sind bei so einem Anschreiben total egal
  • Legt direkt Gehaltsnachweise und Schufaauszüge dazu, sonst habt ihr keine Chance
  • Telefonnummer hinschreiben ;)
mkkzTTV
Fragesteller

Ich hätte auch noch miene Mutter welche Bürgen wpürde soll das dazu?

LePetitGateau  07.03.2022, 20:31
@mkkzTTV

Nein. Das heißt ganz klar : Ihr seid nicht solvent und könnt euch die Miete nicht leisten. Eh fraglich wie solvent ihr überhaupt wärt - Ein Konstrukt mit Bafög, Sozialhilfen und BAB wird realistisch nicht zum Erfolg führen.

Wohnung sind Mangelware - jeder Vermieter will solvente Zahler.

Schüler mit Bürge und zwei Azubis, die so wenig verdienen dass sie noch BAB beantragen können, sind nicht solvent. Keiner von euch dürfte einzeln überhaupt über der Pfändungsgrenze verdienen... Habt ihr das mal für euch auch durchgerechnet?

Ich will dich nicht davon abhalten, dass ihr die Vermieter anschreibt - aber macht euch auf eine Menge Absagen gefasst.

Wird die Wohnung denn auch für eine WG angeboten ? Ist sie überhaupt geeignet für eine WG ? Also einigermassen gleich grosse Zimmer.

Bei der Mehrzahl der Vermieter würde deine Bewerbung z.Zt. im Sande verlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wovon soll Miete bezahlt werden?

Wenn drei Personen dann sich selbst zuletzt nennen unddetasilliert wann Geld kommt.

mkkzTTV
Fragesteller

Miete wird bei mir von Bafög und weiteren Sozialhilfen bezahlt bei den andern beiden vom Gehalt und BAB soll ich das dazu schreiben?

Ploedder  07.03.2022, 20:32
@mkkzTTV

Das langt vermutlich nicht einmal für eine Antwort...

Dank der "sozialen" Gesetze hier und den Gerichtsurteilen läßt sich da kein Vermieter drauf ein der die Wohnung nicht verschenken könnte.

Dank POlitikern und Mieter"schutz"vereinen sind junge Leute gekniffen.

Sorry.