Ist diese Reaktionsgleichungg richtig?

 - (Chemie, Verbrennung, propansäure)

2 Antworten

Moin,

leider nein. Du willst Propansäure vollständig zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidieren. Da du 6 Wasserstoffatome hast, kommt man natürlich zuerst auf die Idee, dass dabei 3 x H2O entstehen. Aber dabei erhältst du eine ungerade Anzahl von Sauerstoff. Da im Kohlenstoffdioxid immer eine gerade Anzahl Sauerstoff enthalten ist, du aber auf der anderen Seite in der Carboxygruppe (–COOH) und in den Sauerstoffmolekülen (O2) stets eine gerade Anzahl von "O" hast, musst du alle Faktoren verdoppeln, damit du überall eine gerade Anzahl an Sauerstoff hinbekommen kannst. Also:

2 CH3–CH2–COOH + 9 O2 ---> 6 CO2 + 6 H2O

Jetzt stimmt's. Jetzt hast du links 6 x C, rechts auch; du hast links 12 x H, rechts auch. Und du hast links 18 x O, rechts auch.

LG von der Waterkant.

Zwergbiber50  17.11.2017, 21:39

Hallo DedeM

ich hab auch gerade gerechnet und wollte antworten.

Schau mal die O-Bilanz an, da stimmt was nicht.

DedeM  17.11.2017, 22:39
@Zwergbiber50

Ups, korrekt... Hab ja selbst geschrieben, dass die Faktoren in der eingestellten Rk-Gleichung von Fseli verdoppelt werden müssen und das Doppelte von 4 O2 ist ja nicht 9 O2, hihi. Kleiner Schreibfehler... Also natürlich

2 CH3–CH2–COOH + 8 O2 ---> 6 CO2 + 6 H2O

Thanks, Zwergbiber50

DedeM  17.11.2017, 23:50
@Zwergbiber50

Ooh, Mann, ich bin offenbar zu müde... Nochmals korrekt ;o)

Ich glaube, dass rechts 10 und links 9 O-Teilchen sind. Beide Seiten müssen gleich viele haben

Fseli
Fragesteller

was wäre dann denn richtig?

Fseli
Fragesteller

ich habe 3,5 aufgerundet amders geht es nicht deshalb die 4 vor O2

Zwergbiber50  17.11.2017, 21:46
@Fseli

Lass die 3.5 mal stehen und dann multiplizierst du alle Koeffizienten mit 2, dann passt es.